Rezension

Vergangenheit und Gegenwart

Das geheime Vermächtnis - Katherine Webb

Das geheime Vermächtnis
von Katherine Webb

Eine Familiengeschichte, die in verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten spielt. Den Anfang macht Caroline, die Anfang des 20. Jahrhunderts ihr Glück in Amerika findet und doch nach London zurückkehrt. Der andere Erzählstrang schildert die Gefühle und Geheimnisse der Schwestern Erica und Beth, die nach dem Tod ihrer Großmutter in das herrschaftliche Gut in England zurückkehren. Das dunkle Familiengeheimnis rankt sich von Caroline über die Großmutter hin zu den beiden Schwestern. Was ist damals mit Henry, ihrem Cousin passiert, wer war das Baby auf Carolins Schoss ?

Man versinkt in den einzelnen Geschichten, manche Gefühle konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Diese wurden jedoch im Kontext zur damaligen Zeit plausibel erzählt. Es gibt nicht die mutige Heldin, die alle Probleme meistert, sondern es sind viele Frauen, die an ihrem Schicksal verzweifeln und doch bringt der Schluß eine Auflösung, die man so nicht erwartet hätte.