Vergangenheit und Gegenwart in Neuseeland

Unter fernen Himmeln - Sarah Lark

Unter fernen Himmeln
von Sarah Lark

Kurz zum Inhalt:
Die deutsche Journalistin Stephanie lebt in Hamburg, ist aber in Neuseeland aufgewachsen. An ihre frühe Kindheit in Neuseeland kann sie sich allerdings nicht erinnern.
Eine Recherche-Reise führt sie in das Land ihrer Kindheit - und deckt dort immer mehr Einzelheiten ihrer Kindheit auf: sie wurde damals Zeugin eines Verbrechens, und mithilfe des Tagebuchs eines entführten Maori-Mädchens und der Unterstützung des charismatischen Maori-Wissenschaftlers Weru kommt sie der Wahrheit ihrer Vergangenheit immer näher...

Die Geschichte wird von zwei Sprecherinnen gelesen. Einmal wird die Geschichte aus Sicht von Stephanie berichtet; der andere Erzählstrang sind die Tagebuch-Einträge der Maori Marama, die als Kind von einer weißen Familie aufgenommen wurde. Als junges Mädchen war sie wie eine Schwester für die Kinder der Familie; jedoch später kristallisiert sich heraus, dass sie doch nur ein Dienstmädchen ist.
Die Geschichte der Maori ist interessant und spannend in der Geschichte verknüpft.
Auch kann man durch die beiden unterschiedlichen Sprecherinnen sofort erkennen, ob es sich gerade um Stephanie oder Marama handelt.
Nur gegen Schluss, bei den Begebenheiten der Maori, kam ich beim Hören ein wenig durcheinander.
Trotzdem wurde ich gut unterhalten und konnte einiges über die Vergangenheit der Maori lernen.

Fazit:
Aufklärung eines Schicksals in Neuseeland mit geschichtlichem Hintergrundwissen.