Vergangenheitsbewältigung

Die Zeit der vergessenen Kinder - Charlotte Kliemann

Die Zeit der vergessenen Kinder
von Charlotte Kliemann

Ein Roman, den Martin geschrieben hat bringt mit Claudia zusammen. Martin ist das Kind von Rubina und liebt Claudia, weiss abrer nicht, wie er es anstellen soll mit ihr zusammen zu kommen. Der Roman erzählt in Rückblenden die Geschichte von Rubina, die Tochter einer Roma Familie ist. Sie erzählt die Geschichte dieser Familie und die Situation unter den Nazis im Dritten Reich. Überall sind sie als fahrendes Volk ungern gesehen. Parallel dazu werden die Annäherungen von Claudia und Martin geschildert, die sich sehr schwer tun ihre Liebe zu leben. Etwas sehr schweres leigt auf Martin und Claudia das erst aus dem Weg geräumt werden muss umihre Liebe zu geniessen. Auch die Kinder der beiden spielen eine Rolle, da die Situation von Familien sich wie ein roter faden durch das Buch ziehen.
Es ist manchmal sehr nachzuvollziehen, wi überall die Probleme liegen. Das macht das Lesen nicht einfach. Auch die Rückblenden sind meiner Meinung wichtig, aber verkomplizieren das Thema. Nichts destotrotz handelt es sich hier um ein sehr lesenswertes Buch das Vergangenheit und gegenwart sehr gut verknüpft.