Vergeben, jedoch nicht vergessen.

Nur einen Horizont entfernt
von Lori Nelson Spielman

Dieses Buch thematisiert das Bedürfnis einem geliebten Menschen zu vergeben, und ihm eine zweite Chance zu geben.

Die Protagonistin Hannah erhält zwei Versöhnungssteine von einer ehemaligen Freundin. Diese hat sie in ihrer Jugend gemobbt und ihr das Leben schwer gemacht. Nun bittet sie Hannah um Verzeihung. Zwei Jahre ist es her, und Hannah hat ihr noch nicht geantwortet. Als sie im beruflichen Leben keine andere Möglichkeit mehr sieht, antwortet sie Fiona Knowles, der Absenderin des Briefes. Fiona möchte, dass Hannah ihr verzeiht, und einen Stein an die Person schickt, die Hannah um Verzeihung bitten möchte. Sie muss sofort an ihre Mutter denken. Ihre Mutter, mit der sie seit einigen Jahren keinen Kontakt mehr hat. Wird Hannah ihr vergeben können, für das, was damals geschah?

Ich muss sagen, dass ich so meine Probleme hatte mit dem Buch. Die naive und gutgläubige Hannah hat mich regelrecht aggressiv gemacht. Ich konnte mich weder zu Beginn der Geschichte, noch zum Ende hin, mit ihr anfreunden. Sie wirkte auf mich sehr distanziert, und abweisend. Während der Handlung konnte ich keine ihrer Entscheidungen nachvollziehen, und musste mich somit durch das Buch schlagen.

Es wird von Vergebung und von Liebe gesprochen, und ob es nicht besser wäre, die Vergangenheit hinter sich zu lassen, anstatt weiter in ihr zu graben. Mir ist das eigentliche Thema, welches ich mir erhofft habe, abgedriftet. Es ging vielmehr um Hannah und ihre falschen Entscheidungen, als um das positive Denken, was die Zukunft betrifft. Die Versöhnungssteine sind eine gute Idee, um sich wieder der Person zuwenden zu können, die man um Verzeihung bitten möchte. Doch mir standen diese Steine zu sehr in dem Vordergrund. Mein Lieblingscharakter ist Dorothy, die beste alte Freundin von Hannah. Sie wirkt sehr authentisch und unglaublich sympathisch!

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne Bücher liest, die sich um das Thema Verzeihen und zweite Chances drehen. Eine leichte Kost ist es meiner Meinung nach nicht.