Vergeben & vergessen...?

Nur einen Horizont entfernt
von Lori Nelson Spielman

Ein lesenswertes Plädoyer für die Macht der Vergebung.

"Nur einen Horizont entfernt" ist mein zweites Buch von Lori Nelson Spielmann.
Hannah Farr, Moderatorin einer bekannten & beliebten TV-Show und noch dazu Freundin des Bürgermeisters von New Orleans erhält einen Versöhnungsstein von ihrer ehemaligen Schul"freundin" Fiona Knowles, die Hannah während ihrer Schulzeit übel mitgespielt hat. Fiona ruft Hannah ihrerseits dazu auf, den Stein an jene zu versenden, die Hannah selbst im Laufe ihres Lebens verletzt hat.
Hannahs Freundin Dorothy schlägt Hannah vor, den Stein an Hannahs Mutter zu senden und bringt damit im wahrsten Sinne des Wortes den Stein ins Rollen.
Sowohl Hannah, als auch ich, haben uns permanent die Frage gestellt: Ist es damit wirklich getan? Kann es wirklich so einfach sein?
Schnell verschwimmen die Grenzen zwischen "muss ich selbst jemandem verzeihen" oder "muss mir jemand verzeihen".
Das Ende wartet mit zwei handfesten Überraschungen auf, mit denen ich persönlich nicht gerechnet hatte.
Was als leichte Unterhaltungsliteratur mit fast durchweg sympathischen Charakteren daher kommt, geht meinem Empfinden nach schnell tiefer und rüttelt sicher bei dem einen oder anderen so manches vergessen geglaubte auf.
Die Handlung ist teilweise etwas zu vorhersehbar, daher gibt es von mir vier von fünf Sternen.