Vergessene Bücher...

Arthur und die Vergessenen Bücher
von Gerd Ruebenstrunk

Aus dem Tagebuch eines Bücherwurms

Vor langer, langer Zeit in einem Dorf bei Nacht:

Es war so dunkel, dass ich selbst meine Hand vor Augen nicht mehr sehen konnte. War es falsch, bei Nacht und Nebel etwas zu rauben? Es gehörte uns nicht, aber meine Partnerin war besessen davon. Mir kamen Zweifel. Als wir in der Kirche, die Platte vom Altar schoben, sahen wir es schon von weitem. Das Buch.

Doch ich kam nicht weit damit, an der Straße wartete ich auf unser Fluchtauto, aber es kam mir falsch vor. Ich stahl mich davon und sollte eine Feindin für mein Leben gewonnen haben.

Jahre später'.

Nun bin ich alt und oft denke ich, ich habe damals das Falsche getan. Viele Menschen sind schon um gekommen bei der Suche nach den 'vergessenen Büchern'. Bin ich ein Bewahrer? ich weiß es nicht, ich bin nur ein einfacher Bücherwurm und ich muss auf Larissa aufpassen. Sie ist ein kluges Mädchen, vielleicht ein bisschen eigenbrödlerisch. Und gleich kommt Arthur und hilft mir in der Buchhandlung.

Zwei Tage später '

Oh Gott, ich fühle mich so hilflos. Ich kann die beiden Kinder nur auf die richtige Fährte schicken. Ich selbst bin viel zu alt, als dass ich die Verfolgung aufnehmen könnte. ich schicke sie nach Amsterdam, in diese Stadt laufen die ersten Hinweise zusammen. Hoffentlich geraten Arthur und Larissa nicht in die Fänge von den bösen Brüdern. Das 'vergessene Buch' muss gefunden werden, sonst geschieht ein Unglück. Es darf auf keinen Fall in die falschen Hände geraten'.

Diese geheimen Aufzeichnungen sind mir zugespielt worden und ich kann nur sagen: Spannend, verträumt und phantasievoll beginnt eine Verfolgungsjagd, die ich gerne gelesen habe. Das Cover ist wunderschön gestaltet und macht einen edlen Eindruck. Vielleicht ist das Buch ja selbst eines der ominösen 'vergessenen Bücher'? Und auch die schönen Zeichnungen, die im Buch zufinden sind, lassen bei einer Leseratte wie mir, dass Herz übergehen. Liebevolle Charaktere, die auch mal zweifeln, sich ärgern und Angst haben, kann man durch die reizvoll beschriebenen Städte Amsterdam und Boulonga begleiten.

So ein 'vergessenes Buch' möchte man selber finden oder auf die Suche danach aufbrechen. Das Buch hat mich für eine viel zu kurze Zeit in eine verzauberte Welt eintauchen lassen und hat so ganz nebenbei den Leser noch gelehrt Bücher zu lieben und zu achten.

Das Ende ziemlich offen, zurückgelassen mit einigen Fragen, werde ich mich auf die Suche nach Band 2 begeben, denn der ist schon erschienen: ' Arthur und der Botschafter der Schatten'. Ich freu mich schon.