Rezension

Vergeudetes Potential

Er ist wieder da - Timur Vermes

Er ist wieder da
von Timur Vermes

Bewertet mit 3 Sternen

Ich habe mir den Roman, kurz nachdem er erschienen ist, gekauft. Sowohl die Idee, als auch die Cover- und Preisgestalltung (19,33€... GROßARTIG!) haben mich überzeugt. Auch die ersten ca. 100-150 Seiten überzeugen (Ich musste die ganze Zeit an den Adolf-Comic von Walter Moers denken^^). Sprüche wie "Hitlerjunge Ronaldo" und andere Szenen, wie das Treffen mit der BILD-Zeitung oder mit der NPD, haben bei mir mehr als einmal Lachanfälle verursacht.
Danach stürzt aber sowohl die Spannungskurve, als auch der Lesegenuss, massiv ab. Die komischen Einlagen und Verwechslungen wiederholen sich, wirken aufgesetzt und nicht mehr so frisch, wie zu Beginn des Romans. Die Geschichte dümpelt vor sich hin, dass Ende ist auch nicht besonders originell oder genial.
Zurück bleibt das Gefühl, ich hätte zwei verschiedene Bücher gelesen: Während der Anfang nur so vor Einfalssreichtum und Witz sprüht, ist das Ende zäh und altbacken. Dies liegt vielleicht daran, dass keinerlei Entwicklung der Figur abzusehen ist. Schade! Hätte das Buch die Komik und Originalität der ersten 100 Seiten halten können, wäre es mein persönliches Buchhighlight des Jahres 2012 gewesen...