Vergnügen oder Unterwerfung?

Große Gefallen -

Große Gefallen
von Lillian Fishman

„Große Gefallen“ von Lillian Fishman erschien am 03.05.2022 im Verlag Atlantik.

Eve eine junge Frau, queer lebt in Beziehung mit einer Frau. Sie lässt sich zusätzlich mit einem Hetero – Paar ein. Anfangs genießt sie die Aufmerksamkeit Nathans, doch bald spielt der beide Frauen gegeneinander aus. Eve fängt ihrerseits an ihre Grenzen auszuloten und zu überschreiten.

Eine Geschichte der besonderen Art. Sie wird bestimmt von starken Kontrasten, selbstbestimmten Handeln, Unterwerfung, speziell in seiner Schonungslosigkeit. Die sexuelle Spannung zwischen Eve, Nathan und Olivia ist von der Autorin vortrefflich zu Papier gebracht. Eve ist eine starke Persönlichkeit, doch in sexueller Hinsicht zeigen sich viele Facetten von ihr. Einerseits strebt sie nach Geborgenheit, doch sie genießt das Gefühl von völliger Hingabe, genau wie den Voyarismus und die Unterwerfung. Die Beweggründe bleiben dagegen im Dunkeln, Handlung findet fast nur im „Schlafzimmer“ statt. Wortreich werden die Gedankengänge und Gefühle von Eve beschrieben, die anderen Protagonist:innen bleiben farblos. Die Faszination liegt in der ungeschönten Ehrlichkeit Eves, die immer tiefer in eine toxische Beziehung abgleitet, deren Grenzen sie für sich auslotet.

Fazit: Ich glaube „Große Gefallen“ wird die Lesegemeinschaft polarisieren. Für mich stellt sich die Frage, was will Eve? Tut sie was sie möchte, lässt sie sich manipulieren, genießt sie die Unterwerfung, oder manipuliert sie ebenfalls? Meiner Meinung nach zeigt die Erzählung ungeschönt die schmalen Grenzen zwischen Vergnügen und unterwerfung. Ich war gefesselt, fasziniert und wurde einem Sog gleich eingezogen, obwohl ich Eve nicht immer verstehen konnte.