Vergnüglicher Reisebericht

Die beste Entscheidung unseres Lebens
von Philipp Rusch Friederike Achilles

"Die beste Entscheidung meines Lebens" ist der Reisebericht eines lebenslustigen Pärchens, Friederike und Philipp", die sich eine Auszeit gönnen und in 9 Monaten die halbe Welt bereisen. Mir hat die Lektüre Spaß gemacht - die beiden haben einen leichten, stimmigen Erzählstil, dem man gut folgen kann. Einige Episoden werden von Frieda geschildert, ander von Philipp, das ganze wird aufgelockert durch gelegentliche Kommentare des jeweils anderen. Veranschaulicht wird alles noch durch jede Menge Fotos. Macht Spaß, zu Lesen und zu scahuen.

Meine ursprüngliche Erwartung an den Inhalt hat sich nicht wirklich bestätigt - irgendwie hatte ich mir noch mehr wirkliches "eintauchen" in fremde Kulturen ausgemalt. Letztendlich wirkt die Reiseerfahrung auf mich doch eher wie ein ausgedehnter Urlaub... mit den typisch touristischen Unternehmungen, Ausflügen, Sehenswürdigkeiten. Durchaus anstrengend, oft weit entfernt vom Luxus... aber halt typischer Tourismus. Stört aber nicht, das Lesen macht Spaß, die beiden sehen die Touristenfallen durchaus kritisch und ironisch... zudem ist das Buch bei allem Unterhaltungswert auch nicht schönfärberisch.

Bei mir persönlich wird zwar kein Fernweh geweckt - aber das Buch ist allemal lesenswert.