Rezension

Vergnüglicher Reiseführer der etwas anderen Art

Fettnäpfchenführer USA - Kai Blum

Fettnäpfchenführer USA
von Kai Blum

Bewertet mit 4 Sternen

Wer seinen Urlaub in fremden Ländern verbringt oder sogar komplett in ein anderes Land umsiedeln will, lernt schnell, das in den dortigen Sitten und Gebräuchen jede Menge Fettnäpfchen lauern, in die man unverhofft hineintappt, wenn man etwas zu unbedarft an die Angelegenheit herangeht.
Bei Besonderheiten, die sich aus den geltenden Gesetzen ergeben, können die Auswirkungen sogar noch gravierender sein.

Der Autor Kai Blum weist in diesem Buch nun auf die gängigen Fallstricke hin, die in den USA auf Touristen und Aussiedler lauern. Das die Fettnäphchen in diesem riesigen Land zum Teil auch noch von Bundesstaat zu Bundesstaat anders ausfallen, macht die ganze Sache hier sogar noch deutlich komplizierter.
Der Umstand, das der Autor selber seit 23 Jahren in den USA lebt, macht ihn jedoch zu einem profunden Kenner der örtlichen Besonderheiten und dies merkt man seinem Buch auch jederzeit an.

Aufgebaut ist das Buch in Form eines fiktiven Reisetagebuches des deutschen Paares Susanne und Torsten, die bei ihrem Aufenthalt in den USA konsequent die jeweiligen Fettnäpfchen aufspüren und zielsicher hineintappen.
So kann man als Leser zunächst mit deutlichem Vergnügen am Treiben der beiden Urlauber teilhaben, bevor man dann am Ende des jeweiligen Kapitels die nötigen Erklärungen geliefert bekommt, die aufzeigen, was hier denn gerade wieder mächtig schiefgelaufen ist. Garniert wird das Ganze noch mit zahlreichen Zusatzinformationen zum gerade behandelten Themenkomplex.

Ein vergnüglicher Reiseführer der etwas anderen Art, der neben vielen hilfreichen Informationen auch noch eine Menge Lesespaß bietet und zudem durch einen leichten und lockeren Schreibstil überzeugt.