Vergnüglicher subtiler Humor!

Rechne immer mit dem Schlimmsten - Petteri Nuottimäki

Rechne immer mit dem Schlimmsten
von Petteri Nuottimäki

Matti, oh Matti, was soll ich von dir halten? Du machst dir Gedanken um das Wohl und die Zukunft deiner Kinder. Deine Fürsorge ist herzerwärmend. Du willst deine Kinder bestens auf die Anforderungen des Lebens vorbereiten und lässt in diesen Bemühungen nie nach. Aber die Umsetzung -  ohjeh – was hast du dir nur dabei gedacht? Dein Autor hat es treffend beschrieben: „Matti hat die Tendenz, seine Projekte überzustrapazieren.“

Im Prolog wurde schon deutlich, dass der Stil dieser Geschichte anders ist. Humorvoll, kurios, urkomisch. Zur Waschpulver-Szene steigerte sie sich in haarsträubende Naivität. Diese Familie kann man nur mir überspitzt gezeichneten Charakteren beschreiben, und das ist dem Autor meiner Meinung nach hervorragend gelungen. Ich wäre gerne etwas sanfter auf die bizarren Ereignisse  hingeführt worden aber als ich „drin“ war, fand ich es grandios.

Der allwissende Erzähler hat einen sehr subtilen Humor. In diesem steht Matti im Fokus. Auch die nationalen Eigenheiten werden auf die Schippe genommen. Ich musste beim Lesen dieses Buches oft schmunzeln und oft laut lachen.

Das Buch ist in Kapitel eingeteilt mit lustigen Kapitelüberschriften. In Fußnoten stehen ergänzenden Angaben, die sachliche Informationen beitragen oder Erklärungen zu Beweggründen liefern. Die Fußnoten sind als Stilelement ein fester Bestandteil dieses Buches und auch bei diesen habe ich mich oft köstlich amüsiert.

Bei allem Humor findet man in diesem Roman auch tiefgründige Aussagen und gesellschaftskritische Elemente.

Wie bringt man diese Story zu Ende? Genau so. Nicht zu theatralisch, mit einem verblüffenden Fund  und auf der letzten Seite eine Fußnote.