Rezension

Vergnügliches Chaos

Auf Liebe gebaut - Mary Kay Andrews

Auf Liebe gebaut
von Mary Kay Andrews

Bewertet mit 4 Sternen

BeBe ist nach drei gescheiterten Ehen keineswegs von den Männern enttäuscht, sondern verliebt sich spontan in den smarten Reddy, der ihr in den sich plötzlich häufenden, schwierigen Situationen ihres Lebens beisteht. Dummerweise meint er es aber nicht so gut mit ihr, sondern nutzt ihr Vertrauen schäbig aus und erleichtert sie fast um ihr gesamtes Vermögen, samt ihrem Zuhause. Doch statt zu verzagen, krempelt BeBe die Ärmel hoch und versucht mit der Renovierung des heruntergekommenen Motels, das ihr noch geblieben ist, wieder auf die Beine zu kommen. Ob der dort vorübergehend wohnende, mürrische Harry ein Glücksfall oder eine ärgerliche Belastung ist, muss BeBe erst noch herausfinden. Und dann ist ja auch noch Reddy, an dem sie sich rächen will...

Zu Beginn des Romans jagt eine Katastrophe die nächste und bringt BeBes Leben gehörig durcheinander. Obwohl sie eine gestandene und erfolgreiche Geschäftsfrau ist, wirft sie bei dem charmanten Reddy alle Bedenken über Bord und übersieht sämtliche Warnsignale. Was ihr in dieser kurzen Zeit alles passiert ist so absurd, dass man gar keine Zeit hat, sich mit ihr zu identifizieren oder mit ihr zu leiden. Die turbulenten Entwicklungen produzieren ein vergnügliches Chaos, dass man aus der Distanz beobachtet und über ihre Naivität nur den Kopf schütteln kann. Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hat, verläuft die Handlung dann in ruhigeren Bahnen und man lernt die Charaktere besser kennen und mögen.

Mir haben die lustigen Szenen mit BeBes Großvater am meisten Spaß gemacht, der mit seinen Eigenheiten zunächst ein wenig verpeilt und vertrottelt erscheint, sich aber später als patenter Helfer in der Not erweist. Als sehr angenehm empfand ich, dass die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund steht und gänzlich ohne kitschige oder schlüpfrige Szenen die Handlung bereichert hat. Die Glaubwürdigkeit bei der Renovierung des Motels und des Rettungsplans für BeBes Vermögen hinkt zwar an etlichen Stellen und sollte nicht zu ernst genommen werden, aber insgesamt lässt sich dieser heitere Sommerroman leicht lesen und hat mich gut unterhalten.