Rezension

Vergnügliches Mitraten!

Zugzwang - Erwin Kohl

Zugzwang
von Erwin Kohl

Bewertet mit 4 Sternen

Joshua Trempe ist leidenschaftlich gerne Polizist, doch seine Frau kommt mit ihrer Angst um ihn nicht klar und möchte, dass er aus der gemeinsamen Wohnung auszieht. Als ein Multimillionär ermordet aufgefunden wird, stürzt er sich zusammen mit seinem Kollegen Daniel in die Ermittlungen. Kurz darauf wird auch die Ehefrau des Ermordeten tot aufgefunden. Doch seltsamerweise bremst der Staatsanwalt die Ermittlungen eher aus als dass er sie fördert. Und was hat es auf sich mit den seltsamen Ereignissen, wenn ohne ersichtlichen Grund die Bahnen nicht benutzt werden oder Wetten an der Pferderennbahn erfolgreich auf Außenseiter setzen? Wo sind die Gemeinsamkeiten zwischen dem Mordfall und diesen unerklärlichen Geschehnissen?

Mit seinem Ermittler Joshua Trempe hat der Autor Erwin Kohl einen Polizisten geschaffen, der ganz in seiner Arbeit aufgeht und dabei sehr kompetent ist, aber auch mal etwas unorthodox sein darf. Sein Privatleben spielt eine eher untergeordnete Rolle, ist aber eine gute Ergänzung zu dem Kriminalfall. Nach und nach und mit steigender Spannung begibt sich der Autor näher hin zu seinem Thema, der unbewussten Manipulation von Menschen. Der Plot scheint erschreckend realistisch, wer weiß schon, was wirklich hinter verborgenen Türen alles erforscht wird? Verdachtsmomente führen den Leser immer mal wieder auf eine falsche Spur, Mitraten ist deshalb eine vergnügliche Sache.

Das Buch ist neu überarbeitet und aufgelegt worden, schade nur, dass das Schriftbild dabei so klein geraten ist. Der Spannungsbogen ist von Anfang bis Ende gut gehalten, die Figuren sehr realistisch ausgearbeitet. Insgesamt ein fesselnder Krimi mit einem äußerst aktuellen Themenbezug und einem Kriminalisten, der sich nicht verbiegen lässt.