Rezension

Vergügliche Lektüre

Die hohe Kunst des Bankraubs, 6 Audio-CDs - Christopher Brookmyre

Die hohe Kunst des Bankraubs, 6 Audio-CDs
von Chris Brookmyre

~~Es gibt etwas Neues von Christopher Brookmyre, dem schottischen Autor, der mich bereits im vergangenen Jahr mit "Wer schlafende Hunde weckt" bestens unterhalten hat. Obwohl – so neu ist "Die hohe Kunst des Bankraubs" nicht, ist es doch bereits 2003 im Original unter dem Titel "The Sacred Art of Stealing" als mittleres Buch der Trilogie um die Hauptfigur Angelique de Xavia erschienen.

 Die Kunden einer Glasgower Bank staunen nicht schlecht, als fünf Clowns durch die Schalterhalle tanzen, aber die Augen werden noch größer, als diese plötzlich Waffen in der Hand halten und einen Überfall ankündigen. Aber rücksichtsvoll wie sie sind, lassen die Geiselnehmer zuvor die Kinder, Alte, Schwangere und Kranke frei. Ihre Gefangenen unterhalten sie währenddessen mit einem kleinen Theaterstück und einem Ratespiel, aber vergessen auch nicht den eigentlichen Grund ihrer Anwesenheit und räumen den Tresor aus.
 Allerdings kann sich eine der Geiseln unbemerkt im Gebäude verstecken und per SMS die Polizei informieren. Unter den Polizisten, die bei der Bank eintreffen ist auch DI Angelique de Xavia, die im Alleingang die Bank mit Abhörgeräten versehen soll. Aber dann trifft sie auf Zal, den Anführer der Diebesbande, und nach einem Blick in dessen tiefblaue Augen ist es um sie geschehen und eine ungewöhnliche Affäre beginnt.

 So trivial, wie sich die Zusammenfassung bis hierher anhört, ist nun Brookmyres Roman wahrlich nicht - im Gegenteil, das ist lediglich der Anfang der Geschichte, in deren Verlauf immer wieder scheinbar zusammenhanglos Informationen zum Handlungsverlauf und den Personen einfließen, deren Relevanz erst später erkennbar ist.

 Der Autor brennt ein Feuerwerk an verrückten Ideen ab, und immer dann, wenn man glaubt, dass eine Absurdität nicht mehr zu toppen ist, kommt er mit einem noch raffinierteren Einfall daher.

 Intelligent und höchst amüsant erzählt Brookmyre einen spannenden Kriminalroman samt Liebesgeschichte und kunstgeschichtlichem Exkurs, dessen Lektüre einfach nur Spaß macht – bitte mehr davon!