Verhängnisvoller Segeltörn

Acht, in Böen neun -

Acht, in Böen neun
von Michael Wirbitzky

Auch in der Hörbuchfassung gut gelungen

7 Leute, ein Segeltörn, ein aufziehender Sturm. Am Ende kehrt das Boot mit einer Person weniger an Bord zurück...

"Acht, in Böen Neun" ist ein Kurzroman von SWR-Radiomoderator Michael Wirbitzky. Das Buch umfasst gerade mal 188 Seiten. Die Hörbuch-Version ist 138 Minuten lang. Hörzeit, die wie im Nu verfliegt. Vier Sprecher hauchen der Geschichte Leben ein. Das ist nochmal etwas anderes, als wenn man die Story "nur" liest.

Was ist an Bord passiert? Das wird langsam durch die Zeugenaussagen der Freunde enthüllt. Das schöne Segeltrip-Szenario vor Korfu fällt dabei Stück für Stück in sich zusammen. Es gibt Ungereimtheiten und immer mehr wird klar, dass nicht alles so harmonisch war, wi es scheint.

Die Erzählart ist besonders. Denn die Verhöre führt ein Ermittler, der bis kurz vor Schluss stimm- und namenlos bleibt. Seine Anwesenheit wird lediglich durch Reaktionen bei den Berichten der Freunde deutlich. Da wird mal mit einem "Was?" nachgefragt und ein unwirsches "Das habe ich Ihnen doch schon erzählt" in den Raum geworfen. Die eigentlichen Fragen bleiben der Phantasie überlassen. Die Erkenntnisse des Ermittlers ebenso. Der Hörer zieht seine eigenen Schlüsse - bis das überraschende Ende kommt.

Fazit: Dieser Roman/ dieses Hörbuch ist eine kleine Perle. Bitte nicht übersehen und einfach mal an Bord gehen. Es lohnt sich!