Verhängnisvolles Begehren

Alles Begehren - Ruth Jones

Alles Begehren
von Ruth Jones

INHALT

1985: Der 39-jährige Callum McGregor ist ein glücklich verheirateter Familienvater. Als er die junge, attraktive 21-jährige Studentin Kate kennenlernt, beginnen sie eine leidenschaftliche und zunehmend rücksichtslose Affäre, die schließlich von Callums Frau Belinda aufgedeckt und abrupt beendet wird.

2002: Kate Andrews ist inzwischen eine berühmte Schauspielerin mit einem liebevollen Ehemann Matt und hat eine süße, kleine Tochter Tallulah. Nach außen hin ist ihr Leben perfekt. Bei einem PR-Besuch in einer schottischen Schule begegnet sie Callum zufällig wieder.

17 Jahre später stehen die beiden nun vor der Wahl, die Vergangenheit ruhen zu lassen oder das Risiko einzugehen, herauszufinden, was hätte sein können. Wofür werden sie sich entscheiden?

MEINE MEINUNG

Mit ihrem Roman „Alles Begehren“ hat die walisische Schauspielerin und Drehbuchautorin Ruth Jones ein unglaublich fesselndes Debüt vorgelegt, das man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. In ihrer Geschichte entwirft sie ein bewegendes Portrait über das Leben mit seinen Höhen und Tiefen, erzählt über die verschiedenen Spielarten von Leidenschaft, Lust, Liebe und sexueller Begierde und lässt uns gemeinsam mit ihren Figuren eine emotionale Achterbahnfahrt durchleben. Als zentrales Thema ihres Romans kreiert Jones ein spannendes „Was-wäre-wenn“-Szenario, in dem die Protagonisten in ihrem späteren Leben per Zufall die einmalige Möglichkeit bekommen, die Weichen ihrer Zukunft neu zu stellen – eine zweite Chance also für eine vor 17 Jahren gescheiterte Liebesbeziehung zwischen zwei Menschen, die glauben füreinander bestimmt zu sein.

Untergliedert ist der Roman in drei Teile, die im Wechsel einerseits von den Ereignissen im Jahr 1985 und zum anderen 2002 erzählen und dem Leser schrittweise aufschlussreiche Einblicke in die Ereignisse in Gegenwart und Vergangenheit geben. Unglaublich rasch zieht die verhängnisvolle, leidenschaftliche Liebesaffäre von Kate und Callum den Leser mit seiner Intensität und seinen Entwicklungen in seinen Bann. Schon bald fragt man sich, ob dies nun wirklich die wahre, große Liebe ist oder ein zügelloses Begehren, eine Obsession nach dem, was man nicht haben darf.

Sehr einfühlsam und anschaulich vermittelt die Autorin die charakterlichen Schwächen ihrer Figuren und fängt die menschlichen Abgründe ein, die hinter ihrem Handeln stecken, ohne moralisch zu werten. Gekonnt schildert sie die vielfältigen Konsequenzen von Lügen, Vertrauensbruch, Verrat und Untreue und zeigt zudem die katastrophalen Folgen für die Betrogenen und von der Affäre betroffenen Menschen, den Partnern und ihren Kindern als unschuldige Opfer, auf. Als sehr gelungen habe ich den versöhnlichen und authentischen Ausklang dieses vielschichtigen Romans empfunden, der das aufwühlende, moderne Drama zu einem stimmigen Ende führt.

Mit ihrem fesselnden, gefühlvollen Schreibstil versteht Jones es hervorragend, vielfältige Emotionen beim Leser zu wecken.

Eine detaillierte Figurenzeichnung der vielen, unterschiedlichen Charaktere ist der Autorin recht gut gelungen. Sehr lebensnah wird Kates facettenreiche, schwierige Persönlichkeit gezeichnet, von der man anfangs noch sehr fasziniert ist. Im Laufe der Handlung fällt es einem jedoch zunehmend schwer, ihr Sympathien entgegen zu bringen. Einerseits bedauernswert mit ihren psychischen Problemen als berühmte Schauspielerin, die mit Depressionen, Eßstörungen und Alkoholproblemen zu kämpfen hat, ihrer Verletzlichkeit und inneren Zerrissenheit wird sie in ihrer grenzenlosen, rücksichtslosen Selbstbezogenheit, mit ihren Intrigen und ihrem manipulativen Verhalten immer unsympathischer und abstoßender. Voller Egoismus und Ignoranz ist sie unfähig die Konsequenzen ihres Verhaltens zu reflektieren. Geblendet von ihrem übergroßen sexuellen Begehren kann sie nicht verstehen, was wahre Liebe ausmacht.

Allerdings wirkt Kate als Protagonistin in ihrer angedeuteten Komplexität wegen fehlender Einblicke in ihr Innenleben und ihre Gedankenwelt erstaunlich blass und lässt eine nachvollziehbare Charakterentwicklung vermissen. Die Hintergründe für ihren schwierigen Charakter sind leider nur verschwommen dargestellt. Auch der männliche Protagonist Callum hätte für meinen Geschmack etwas schärfere Konturen durchaus vertragen können. Mit seiner Persönlichkeit wirkte er etwas unterbelichtet und bisweilen sehr klischeehaft.

Äußerst gelungen hingegen sind viele sympathische und teilweise sehr vielschichtig angelegte Nebenfiguren wie beispielsweise Matts herzensgute Jugendfreundin Hetty oder Callums interessante Ehefrau Belinda, über die ich gerne noch wesentlich mehr erfahren hätte.

Sehr anschaulich und fesselnd führt die Schauspielerin und Drehbuchautorin Ruth Jones als Kennerin der Szene ebenfalls die vielfältigen Schattenseiten des TV-Ruhms und die damit verbundene Einsamkeit, den permanenten Erfolgsdruck und die Oberflächlichkeit des TV-Geschäfts dem Leser vor Augen.

FAZIT

Ein fesselnder, nachdenklich stimmender Debütroman über die zweite Chance im Leben und verhängnisvolle Leidenschaften. Sehr anschaulich und gefühlvoll erzählt – lesenswert trotz einiger Abstriche!