Verhaltener Beginn dann eine Achterbahnfahrt und ein furioses Finale

Darkmouth -Der Legendenjäger
von Shane Hegarty

Finn soll Legendenjäger werden. Warum? Sein Vater ist es vor ihm und davor war es sein Großvater, sein Urgroßvater und so weiter und so fort... Legendenjäger jagen Legenden, das sind Monster, die es derzeit nur noch auf einen einzigen Ort auf dem Planeten, nämlich Darkmouth, abgesehen haben. Warum das so ist weiß niemand. Tatsache ist aber das Finn viel lieber Tierarzt werden möchte. Er eignet sich nicht so sehr zum Helden. Doch manchmal braucht es nur einen Funken...

Finn ist der einzige Sohn des derzeit amtierenden Legendenjägers von Darkmouth. Er ist Nachkomme aus einer langen Linie von Jägern. Seine Tage bestehen aus dem Schulbesuch, studieren von Legenden und lesen der Geschichten über die Legenden (natürlich nach Schulschluss) und Training, Training und nochmal Training. Er hat nicht einen einizigen, richtigen Freund. Was ein Legendjäger den lieben, langen Tag so tut? Er beschützt seine Stadt und deren Einwohner vor den einfallenden Legenden. Legenden sind Monster aller Art, die es auf Darkmouth und dessen Einwohner abgesehen haben. Früher waren sie überall auf dem Planeten vertreten, heute nur noch in dieser einen Stadt, warum das so ist, weiß zunächst niemand. Eines steht auf jeden Fall fest, Finn eignet sich nicht für diesen Job. Er ist ungeschickt, recht feige und außerdem möchte er viel lieber Tierarzt werden. Sein Vater Hugo weiß natürlich nichts von seinem Berufswunsch, er wäre wahrscheinlich auch geschockt, sollte er jemals davon erfahren. Finn gibt dennoch sein Bestes um seinen Vater nicht zu enttäuschen. Er hat sich schon daran gewöhnt das die Leute ihn kritisch beäugen, weil die meisten seiner Jagden misslingen und vieles in der Stadt dabei zu Bruch geht. Auch hat er sich damit abgefunden ein Einzelgänger zu bleiben und keinen Anschluss zu finden, da unter den Menschen in der Stadt das Gerücht umgeht, das sein Vater die bereits gefangenen Legenden wieder frei lässt, nur um nicht arbeitslos zu werden. Doch eines Tages kommt eine neue Schülerin in seine Klasse, ein rothaariges, wißbegieriges Mädchen, das scheinbar nur Augen für Finn hat. Emmie ist ihr Name. Der kleine Wirbelwind, verändert Finns Leben ungemein. Ihr Vater soll für eine Telefongesellschaft tätig sein, Emmie will unbedingt zu Finn nach hause eingeladen werden, möchte aber nicht das Finn umgekehrt sie besuchen kommt. Geht alles mit rechten Dingen zu? Warum ist Emmie nur an Finn interessiert? Weshalb fallen die Legenden nur noch in Darkmouth ein?

Mit dem Anfang des Buches habe ich mich ein wenig schwer getan, mir fehlte ein wenig der richtige Drive. Wenn man aber am Ball bleibt und dem Buch eine Chance gibt, lohnt es sich wirklich. Es wird sogar richtig spannend und das Buch endet mit einem furiosen Finale. Eine Kaufempfehlung meinerseits.