verheißungsvoller Auftakt um die geheime Bibliothek Mondia und ihre neu entdeckte Hüter-Nachfolgerin

Mondia-Dilogie 1: Silent Secrets -

Mondia-Dilogie 1: Silent Secrets
von Alexandra Flint

Mit SILENT SECRETS, dem Auftakt der MONDIA-Dilogie, habe ich nun mein erstes Romantasy-Buch von Alexandra Flint gelesen.
Seit der Ankündigung war ich direkt neugierig, die Leseprobe hatte mich dann vollends überzeugt!

Es geht um eine geheime, gut verborgene Bibliothek, die Mondia, deren Vollständigkeit und Ordnung, die Welt im Gleichgewicht hält.
Sogenannte Weltenschreiber füllen ihre Lücken und sorgen so für dessen Stabilität.
Doch nur eine sogenannte Repari ist die wahre Hüterin der Bibliothek, und als die letzte ihrer Art stirbt, verschließen sich die Tore der bedeutendsten Büchersammlung und der Untergang der Welt rückt näher.
Als Kasimir in einem Hinterzimmer eines Blumenladens ein extrem wichtiges Artefakt der Weltenschreiber wiederfindet, trifft er auch auf Remy.
Die Begegnung mit ihm stellt ihr ganzes Leben auf den Kopf.
Doch Kasimir ist sich sicher, er hat eine weitere Repari gefunden,
und nur mit der Hilfe von Remy kann die Welt gerettet werden.

Ich liebte die Idee einer geheimen Bibliothek, die fürs Gleichgewicht der Welt sorgt.
Und mit dem super spannendem Beginn, war ich auch sofort mitten im Geschehen.

Mit Remy gemeinsam die „Welt der Weltenschreiber“ zu erkunden, war interessant, manchmal jedoch auch etwas langatmig.
So viele Erklärungen, die nötig waren, aber auch dennoch bis zum Schluss einiges offen ließen, z.B. die Weltenbibliothek betreffend oder auch Remys Herkunft.

Die Hauptprotagonisten Remy und Sim mochte ich an und für sich ganz gerne.
Remys Leidenschaft für alles Technische war interessant und letztendlich gut begründet.
Sie lässt sich auch von nichts und niemanden unterkriegen, was für eine starke Persönlichkeit spricht.
Sim ist eher der Einzelgänger und ein geheimnisvoller Typ.
Seiner Familie gegenüber ist er aber sehr loyal, und er geht gewissenhaft und verantwortungsbewusst seinen Pflichten nach.
Die romantischen Entwicklungen zwischen Remy und Sim konnte ich jedoch nicht so ganz nachfühlen. Das stand mir zwischen all den Missionen und Verfolgungsjagden, durch ihre Widersacher, zu sehr hintenan.

SILENT SECRETS habe ich gerne gelesen.
Paris, die Bibliothek, die verborgene Welt der Weltenschreiber und Remys ungeklärte Herkunft schufen den Rahmen für spannende Lesestunden.
Ein guter Auftakt, der mich schon jetzt Band 2 sehnsüchtig erwarten lässt, um auch noch die letzten Rätsel lösen zu können.

4 Sterne

Ich danke Vorablesen und dem Thienemann-Esslinger Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars!