Verhext noch mal!

Magic Maila - Marliese Arold

Magic Maila
von Marliese Arold

Maila ist eine kleine Hexe, die zusammen mit ihrer Familie in Großhexenfurt wohnt. Die Eltern betreiben dort einen Zauberladen. Eines Tages verhext sich Mailas Großmutter, wodurch einiger Schaden entsteht. Das Schlimmste daran ist, dass auch einige magische Dinge in die Menschenwelt verschwinden. Also muss jemand in die Menschenwelt reisen, um diese wieder zurückzuholen. Doch das ist nicht so einfach. Zum Übertritt in die andere Welt muss man nämlich mit den Ohren wackeln können. Im Mailas Familie sind nur Oma Luna und Maila gute Ohrenwackler. Nachdem aber auch Luna für die Rückholung ausfällt, macht sich Maila auf in ein großes Abenteuer.

Die Geschichte ist sehr fantasievoll und unterhaltsam. Dazu ist Maila ein sympathisches Mädchen, das man gerne durch die Geschichte begleitet.

In der Menschenwelt hat es Maila nicht immer leicht. Ihre Tante Juna, bei der Maila wohnen darf, bereitet ihr nicht gerade einen herzlichen Empfang. Und ihr Onkel Justus ist ein totaler Unsympath. Daher ist es kein Wunder, dass das Mädchen mit Heimweh zu kämpfen hat. Doch immerhin darf sie Wilbur, einen kleinen, sprechenden Vogel, aus der Hexenwelt mitnehmen. Und so ist sie hier nicht ganz allein. Spannung in die Geschichte bringen seltsame Vorkommnisse, die auf dunkle Magie hindeuten sowie eine unheimliche Figur. Manche Dinge sind nicht so, wie sie anfangs scheinen, somit gibt es auch einige Überraschungen. Das hat mir sehr gefallen.

Die Geschichte ist in 18 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Außerdem ist der Schreibstil flüssig und leicht. Da liest man gerne weiter.

Mein einziger Kritikpunkt ist der Cliffhanger am Ende. Hier wurde eigentlich nichts abgeschlossen. Überall bleiben offene Fragen. Zwar ist die Geschichte so unterhaltsam, dass man Band 2 auch gerne weiterliest, aber der sollte dann auch sofort griffbereit sein.

Fazit:

Eine fantasievolle und unterhaltsame Hexengeschichte, bei der man aber das offene Ende beachten sollte.