Verhext zauberhaft!

Green Witch - Andrea Russo

Green Witch
von Andrea Russo

Elisabeth Aurora Vermeer, genannt Lizzy oder Sabeth, ist eine Junghexe, die an ihrem zwölften Geburtstag gespannt darauf wartet, zu wem sie in die Hexenausbildung geht und in welcher Hexenkunst sie unterwiesen wird.
Als die Wahl auf Camilla, die Kräuterhexe fällt, ist Lizzy überhaupt nicht glücklich, taucht doch überraschenderweise die charmante Wasserhexe Ava auf, von der sie ganz begeistert ist.
Sagt denn ihr Nachname nicht bereits, dass sie eine prima Wasserhexe sein könnte?
Einzig die Tatsache, dass ihre beste Freundin Stina sie begleiten darf, hellt Lizzys Stimmung auf. Dabei darf Stina nichts von der Hexerei wissen! Doch bei Camilla angekommen, passieren mysteriöse Dinge… Ob noch alles gut gehen wird?

Die Geschichte beginnt direkt mit Lizzys zwölften Geburtstag. Man ist ganz gespannt, wie die Hexenversammlung ausgehen wird. Das Buch wird von Lizzy in der Ich-Form erzählt, sodass man gut mit ihr mitfühlen kann. Anfangs ist Lizzy noch nicht sehr begeistert, zu einer Kräuterhexe ausgebildet zu werden. Ist doch ihre beste Freundin Stina viel mehr von Pflanzen und Gewürzen fasziniert! Doch Stina darf Lizzy begleiten und es ist schön zu lesen, wie gut diese beiden sich verstehen. Die Tatsache, dass Stina allerdings nichts von der Existenz von Hexen wissen darf, führt zu witzigen Situationen.
Lizzys Tante Camilla entpuppt sich als gar nicht mal so übel. Wird sie vorher als strenge und altmodische Person beschrieben, wandelt sie sich doch zu einer warmherzigen Person, die einfach nur fantastisch ist.
In Camillas Zuhause angekommen, lernen wir noch Tim kennen, einen Gestaltwandler mit Problemen.
So entsteht ein nettes Trio, dass sich den auftretenden Problemen entgegenstellt.
Mit dabei ist auch Lizzys Ausbildungsgeschenk, Rasty mit den acht Beinen. Diese entpuppt sich als ganz tolle Begleiterin, dass man gleich selbst so eine haben möchte!
Die Geschichte ist wirklich spannend geschrieben, ich hatte nie den Eindruck, dass es langweilig wird. Auch finde ich das Ende mehr als passend. Ich denke, junge Mädchen, die gerne eine gute Prise Magie in ihren Büchern haben wollen, sind hier genau richtig.
Auch ist es eine schöne Freundschaftsgeschichte mit einer kleinen Prise Romantik ;-)

Das Buch hat ein wunderschönes Cover. Das Bild und der Titel passen super zum Inhalt und wer genau hinschaut, kann auch Rasty entdecken. Als toller Blickfang ist der Titel metallisch blau und glänzt somit ganz hexenhaft!