Verily, a new hope

William Shakespeare's Star Wars - Ian Doescher

William Shakespeare's Star Wars
von Ian Doescher

"O hast thou heard? The main reactor fails!", dies ist einer der ersten Sätze, die von C-3PO in diesem genialen Werk von Ian Doescher äussert. Mit viel Geschick und sprachlicher Raffinesse überträgt er die bekannte Geschichte von Star Wars Episode 4: A new Hope in ein Drama von William Shakespeare.

Nicht nur die Sprache entspricht dabei dem Stile Shakespeares, sondern auch die äußere Form des Dramas und die großartigen Monologe der Figuren passen wie die Faust aufs Auge. Zwischendurch erscheint dann immer wieder der Chorus, der weitere Erklärungen liefert oder Szenen einleitet oder sie beendet. Viele Parodien kommen ja reichlich bemüht daher - in diesem aber Fall merkt man sehr schnell, dass der Autor sowohl ein großer Verehrer der Werke Shakespeares ist, wie auch der Star Wars Filme (das Drama enthält viele kleine Gags und Anspielungen - so wird etwa darauf eingegangen, ob Han zuerst geschossen hat...).

Das Buch selbst kommt in hochwertiger Ausstattung daher: unter dem großartig gestalteten Schutzumschlag findet sich ein auf alt gemachtes Hardcover. Das papier fühlt sich angenehm wertig an und die Zeichnungen entsprechen ganz dem Stil von "echten" Klassikerausgaben.

"William Shakespeare's Star Wars" ist ein absoluter Pflichtkauf für jeden Star Wars- oder Shakespeare-Fan. Ich würde einiges dafür geben, dieses Stück wirklich einmal auf der Bühne zu sehen.

In diesem Sinne:

VADER:

For certain, I have waited, Obi-Wan,
And now at last we meet together here:
Our destinies once and for all fulfill'd.
The circle of our lives is now complete-
A student was I when I left thee last,
But now I am the Master over thee.

OBI-WAN:

Thou art a Master, Darth, I know 'tis true,
But only evil hast thou Master'd yet.

[They duel.

Kommentare

Red-Sydney kommentierte am 10. Oktober 2013 um 23:14

Oh cool, ein neues Opfer für meine Wunschliste! Ich liebe Shakespeare und mit Star Wars bin ich groß geworden! Die beiden zu verknüpfen ist allein schon eine grandiose Idee! Das muss ich unbedingt mal lesen!