Verkettung unglücklicher Zufälle

Die Frau vom Strand -

Die Frau vom Strand
von Petra Johann

„Freundin oder Feindin?

Rebeccas Leben ist fast perfekt: Sie lebt mit ihrer Frau Lucy und ihrer kleinen Tochter in ihrem Traumhaus an der Ostsee. Nur wenn Lucy beruflich unterwegs ist, fühlt Rebecca sich einsam. Das ändert sich jedoch, als sie am Strand Julia kennenlernt. Die beiden Frauen freunden sich an und treffen sich täglich – bis Julia plötzlich spurlos verschwindet. Rebecca begibt sich auf die Suche nach ihr, stellt jedoch bald fest, dass sie ein Phantom jagt. Vieles, was Julia ihr erzählt hat, war gelogen, ihre angebliche Zufallsbegegnung sorgfältig inszeniert. Als Rebecca erkennt, weshalb Julia wirklich ihre Nähe gesucht hat, ist es zu spät. Sie muss eine Entscheidung treffen, um die zu schützen, die sie liebt.“

Schreibstil/Art:
Die mir bisher unbekannte Autorin Petra Johann hat sich (für mich) in diesem Thriller für einen durcheinandergewürfelten Schreibstil entschieden. Zu Anfang und Ende des Buches ist aus Rebeccas Perspektive geschrieben. In diesen Kapiteln ist stellenweise aus Sicht einer dritten Person geschrieben und dann wiederum wendet sich Rebecca mit indirekten Fragen schnurstracks an den Leser. Fand ich etwas too much und zu gewollt.

Der Rest des Buches ist aus Sicht der Ermittler geschrieben, dessen Perspektiven sich abwechseln. Diese standen meiner Meinung zu sehr im Vordergrund da ich – angesichts des Klappentextes – davon ausging, dass es sich hierbei ausschließlich um die beiden Protagonistinnen und dessen Problemen handelt. Aber nein, im Laufe der Zeit kommen auch die persönlichen Angelegenheiten der Ermittler hinzu. Hier muss ich außerdem gestehen, dass sie mir fast alle unsympathisch gewesen sind. Deren Humor über andere, vor allem Zivilisten zu lästern, fand ich weniger nett.

Fazit:
Fangen wir mit dem Positivem an: gut gefallen hat mir sowohl die Idee und als auch die Beschreibung der Handlungsorte in diesem Thriller. Die Stadt Rerik, konnte ich mir bildhaft sehr gut vorstellen. Die Datumsangabe erleichtert die Orientierung und verleiht ein Zeitgefühl bei den Ermittlungen.
Der Gedanke ein lesbisches Pärchen einzubauen empfand ich als sehr erfrischend und aktuell. Die Klarstellung zu den Klischees und dessen Problematik ist gut eingebunden und klärt gut auf, ohne wirklich aufdringlich zu sein.

Objektiv betrachtet ist es kein schlechter Thriller, ich finde aber, dass Petra Johann zwischendurch sehr gespoilert hat. Das ganze Puzzle legte sich in meinem Kopf schneller zusammen als bei der Polizei. Durch die vielen Infos fiel bei mir der Groschen relativ schnell. Letztendlich hab ich nur auf die Bestätigung gewartet, die mit ein paar Überraschungen und Feinheiten ausgeschmückt ist. Hier hätte ich mir weniger klare und offensichtliche Details gewünscht und mehr Spannung. Im Großen und Ganzen nicht schlecht, konnte mich allerdings nicht überzeugen.