verliert etwas an Schwung - trotzdem ein guter Abschluss

Die Brut - Das Ende naht - Ezekiel Boone

Die Brut - Das Ende naht
von Ezekiel Boone

Inhalt
Das Finale der Spinnen-Trilogie. Die Lage spitzt sich zu und alle Handlungsstränge laufen zusammen. Der Showdown beginnt.

Eigene Meinung
Für mich war der letzte Band der Trilogie, trotz einiger Kritikpunkte, ein gelungener Abschluss.

Man ist den Charakteren nochmal näher, als in den beiden ersten Bänden. Ich bin jedem einzelnen gerne gefolgt. Sei es den politischen Machenschafften der Präsidentin und ihres Gefolges, oder Melanies Forschungen an den Spinnen. Aber auch die Zivilisten Fred und Amy haben mir wieder gut gefallen, sie bringen richtig Schwung in die Sache.

Leider haben mir die Kapitel gefehlt, in denen es um Einzelschicksale von Personen ging, die nicht wichtig waren und die den Spinnen zum Opfer gefallen sind. Sie waren es, die die Angst in Band eins und zwei noch geschürt haben.
Stattdessen gibt es nun Kapitel aus der Sicht der Spinnen, jeweils jedoch nicht einmal eine Seite lang. Ich persönlich hätte diese Kapitel nicht gebraucht und es besser gefunden, wenn es genau so wie in den ersten beiden Bänden gewesen wäre.

Auch gibt es weniger neue Informationen über die Spinnen. Vieles was vorher angerissen wurde, wurde leider nicht zufriedenstellend aufgearbeitet und beantwortet. Ebenso war der große Showdown, auf den alles hingearbeitet hat, eher mau. Nach der Vorarbeit der ersten Bände habe ich etwas größeres und spektakuläreres erwartet. Aber gut, richtig unzufrieden bin ich mit der Lösung aber auch nicht.

Fazit
Trotz meiner Kritikpunkte hat mir der letzte Band sehr gut gefallen. Ich war in einem rutsch durch und fand es wieder extrem spannend, auch wenn sich der Schwerpunkt etwas von den Spinnen weg und zu den Charakteren hin verschoben hat.