Verliert nicht seinen Charme

Outlander - Ein Hauch von Schnee und Asche - Diana Gabaldon

Outlander - Ein Hauch von Schnee und Asche
von Diana Gabaldon

Outlander ist seit seiner TV-Adaption in aller Munde und erlangt so aufs neue Kultstatus. Die Serie wird dieses Jahr den vierten Band verfilmen, wohingegen die Bücherreihe schon um einiges weiter fortgeschritten ist. „Ein Hauch von Schnee und Asche“ ist der sechste Band, welcher bereits 2005 erstmals erschienen ist. Dies hier ist die vollkommen neu überarbeitete Ausgabe.

Das neue Cover fügt sich perfekt in die Reihe der anderen Neuausgaben ein. Die Qualität ist für ein Paperback wirklich hervorragend. Der Rücken bekommt (dank Flexibilität und Verstärkung?) keine Leserillen und ist trotzdem soft, sodass man das Buch angenehm weit öffnen und so eine komfortable Leseposition einnehmen kann.

Auch wenn jedes der Werke von Diana Gabaldon (abgesehen von Kurzgeschichten) einen beträchtlichen Umfang hat, wird es mir nie langweilig der epochalen Geschichten von Claire & Jamie zu folgen. Es gibt nicht nur spannende und actiongeladene Szenen. Wie auch schon in den Bänden zuvor wird hier auch viel Alltagsleben des 18. Jahrhunderts beschrieben und erklärt. Aber genau das ist es dich, was die Authentizität dieser Reihe ausmacht. Ich finde das klasse und bin dem auch nach sechs Bänden noch nicht müde geworden. Außerdem finde ich, dass Gabaldon die Balance zwischen diesen beiden Seiten gut gewählt hat.

Es ist mal wieder unglaublich wie lebensnah die Autorin schreibt. Die Charaktere wirken so echt und nicht erfunden. Sie werden motiviert und angetrieben sowie manchmal auch ausgebremst durch ganz gewöhnliche und vor allem nachvollziehbare Dinge und Begebenheiten.

Ein Zeitungsausschnitt wirft Schatten auf das Leben und Jamie und Claire. Das Wissen aus der Zukunft verheißt nichts Gutes. In diesem Band lernen wir, wie die Charaktere damit umgehen dauerhaft ein Damoklesschwert über sich zu haben.

Auf der Seite der Antagonisten ist auch Stephen Bonnet wieder von der Partie. Der Unabhängigkeitskrieg naht und Claire weiß, auf was es hinauslaufen wird. Zwischen Realität und dem Wissen, was noch kommen wird, kämpft sie für ihre Familie. Intrigen, Verrat, politische Machtspiele, Liebe, Familie und Freundschaft sind die Leitmotive des Romans.

Wer bereits ein langjähriger Fan von Jamie und Claire ist, wird auch an diesem Roman seine Freude haben. Ich finde ihn zum Teil wirklich noch besser als den fünften Band. Ich hatte das Gefühl, dass im sechsten Teil mehr in einer schnelleren Aneinanderreihung passiert. Auch finde ich die emotionale Komponente hier noch stärker ausgeprägt. Ich habe in diesem Teil mal wieder richtig mit meinen heiß geliebten Charakteren mitgefiebert.

Ich kann es allen Fans nur ans Herz legen das Buch zu lesen. Es lohnt sich. Am besten bevor die Fernsehserie an der Stelle ist, denn ich glaube, dass man viel mehr aus den Büchern schöpfen kann und sie dann nochmal in Bildform genießen kann.