Verliert sich am Ende der Held selbst?

Ambach - Die Suite / Die Falle - Jörg Steinleitner, Matthias Edlinger

Ambach - Die Suite / Die Falle
von Jörg Steinleitner Matthias Edlinger

Ein tolles Finale für drei leichte, beschwingte, humorige Kriminalromanfolgen. Der dritte Band ist nochmal ganz anders als die ersten. Wie im Rausch geschrieben zieht die Geschwindigkeit und die Kriminalität an.

Das Geschehen ist skurril, die Figuren alle ein bisschen überzeichnet, perfekt für eine Verfilmung:
Es fühlte sich bisschen an, als stünde man mitten in einer Vorabendserie im Öffentlich-Rechtlichen. Einfach gut geschrieben, wenn die Bilder so lebendig werden!
Als Leser kann man nie ganz sicher sein, welchem der Akteure eigentlich vertraut werden kann. Das Halbseidene, das Gefälle zwischen Kunst, Macht und Kriminalität war wirklich gut ausgefeilt.

Nach dem dritten Ambach-Roman bleibt von meiner Seite aus der Kritikpunkt, dass ich glaube, keins der Bücher funktioniert ohne die anderen – dies ist aber aus den Covern nicht wirklich ersichtlich, heißt es doch auf jedem Band „Kriminalroman“. In Wirklichkeit besteht sogar jedes Buch aus zwei Einzelbänden... Das hätte man besser machen können.

Dem Gesamteindruck kann das aber keinen Stern mehr rauben.
Die Geschichte nahm immer mehr Fahrt auf, kam zu einem überraschenden Ende und einem runden Abschluss und ist sehr lesenswert für jeden, der gern mit einem lustigen Krimi Zerstreuung sucht..