Verloren in Venedig

Venezianische Liebe, 2 MP3-CDs - Gisa Pauly

Venezianische Liebe, 2 MP3-CDs
von Gisa Pauly

Marias Tochter Amelie will in Venedig heiraten und Maria soll vor Ort die Hochzeit vorbereiten. Am ersten Tag sieht sie Leander wieder, der angeblich beim Tsunami in Thailand gestorben ist. Das Geheimnis, das die beiden teilen, darf niemals bekannt werden. Als auch andere Mitglieder der Hochzeitsgesellschaft den Geiger wiedererkennen, ist das Chaos perfekt.

Eigentlich eine klasse Idee. Aber vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch. Schuld war der Spiegel/Bestseller/Autorin-Aufkleber und die vielen positiven Stimmen zu Gisa Paulys anderen Büchern, das wunderschöne Cover und der äußerst witzig klingende Klappentext. Die Hoffnung, mir ein wenig Venedig-Lokalkolorit nach Hause zu holen und mich gleichzeitig mit einer amüsanten und vielleicht sogar romantischen Komödie zu unterhalten.

Leider wurde keine dieser Erwartungen erfüllt. Ich musste mich richtig zwingen, das Buch zu Ende zu lesen. Es war zu verwirrend, zu sprunghaft, zu langweilig. Da waren zu viele Charaktere, die alle leider sehr farblos und uninteressant blieben. Die Jagd nach Leander und die damit verbundenen Komplikationen waren so chaotisch geschildert, dass ich irgendwann den Überblick verlor und immer das Gefühl hatte, ich hätte irgend etwas nicht richtig gelesen. Die Hochzeit selbst rückt total in den Hintergrund und wird am Ende im Eiltempo abgefertigt. Ich konnte mich mit keiner der Figuren anfreunden, aber das ist nicht allein der Grund. Es gibt auch faszinierende Bücher mit unsympatischen Protagonisten. Hier blieben sie mir nicht nur fremd und unreal, sie verschwanden wie hinter einer Nebelwand, so dass sie für mich nicht mehr greifbar waren. Das ist sehr schade. Für mich war es das erste Buch der Autorin und es wird wohl auch mein letztes bleiben.