Verlorene Erinnerungen

MEMORIZE: Erinnere dich -

MEMORIZE: Erinnere dich
von Nicole Obermeier

Spannend und außergewöhnlich

„Memorize: Erinnere dich“ von Nicole Obermeier zeichnet eine düstere Zukunftsvision, in der die Hoffnung fast verloren scheint.

Nova ist eine emotionslose Kampfmaschine und eine loyale Jägerin des Präsidenten der Kalten Stadt Is. Die Vierundzwanzigjähre hat keine Erinnerungen an ihre Vergangenheit und ihr Leben vor ihrer Ankunft in Is, die erst zwölf Monate her ist. Ihre speziellen Kräfte verdankt sie der geheimnisvollen Substanz Memorize. Als sie das Serum in weiterentwickelter Form erhält, merkt sie, wie sie sich auf einmal verändert. Erinnerungsbilder blitzen auf und plötzlich werden ihre Aufträge von ungewollten Emotionen beeinflusst. Was ist mit ihr geschehen und wem kann sie noch trauen?

Die düstere Science Fiction Vision ist keine Lovestory im klassischen Sinne. Die Protagonistin Nova führte bisher nur Befehle aus, ohne sie zu hinterfragen. Ein Gewissen oder Angst sind ihr fremd und auch in ihrer Beziehung zu ihrem engsten Vertrauten Sixten kann sie keine Liebe empfinden. Erst das neue Memorize führt zu tiefgreifenden Veränderungen, die ich hier auf keinen Fall vorwegnehmen möchte.

Der Autorin ist eine komplexe und spannende Story gelungen, die mich an zahlreichen Stellen komplett überrascht hat. Die Charaktere sind unglaublich facettenreich und schwer zu durchschauen. Daher fiebert man bis zum Ende mit und kämpft mit den widerstreitenden Emotionen. Die Lovestory steht hier nicht unbedingt im Fokus, sondern es geht eher um die persönliche Entwicklung von Nova, die mich in vielen Punkten berührt hat. Da der Großteil der Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt wird, fühlt man sich ihr automatisch sehr nah. Das Zusammenspiel der verschiedenen Figuren ist geschickt konstruiert und immer wieder wird man von neuen Seiten der Charaktere überrascht.

Mein Fazit:

Die fesselnde Story entspricht nicht dem üblichen Schema und berührt vielleicht gerade deswegen umso mehr. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sterne!