Verlust und Neuanfang

Mit dir am Wintermorgen - Sabrina Jung

Mit dir am Wintermorgen
von Sabrina Jung

Im Prinzip eine schöne Geschichte, doch sie hat mich emotional einfach nicht erreicht, die Protagonistin war nicht mein Fall.

Der Roman „Mit dir am Wintermorgen“ von Sabrina Jung ist eine Geschichte über einen langsamen Neuanfang.

Caitlyn verliert zu Weihnachten durch einen tragischen Unfall ihre große Liebe Finn. Nun ist ein Jahr vergangen und der Dezember steht vor der Tür und somit auch Finns Todestag. Caitlyn hat den Tod von Finn bis jetzt nicht überwunden und kämpft jeden Tag aus Neue damit. Die Weihnachtszeit macht es besonders schlimm – um Caitlyn herum nur glückliche Menschen, die sich auf Weihnachten freuen. Doch für sie steht Weihnachten dafür, dass sich Finns Todestag jährt.

Die Geschichte wird aus Caitlyns Sicht in der 3. Person erzählt. Wir begleiten sie den Dezember über, der Monat, der am schlimmsten für sie ist und alles noch mal wieder hochholt. Durch kleine Rückblenden erleben wir aber auch, wie sich Caitlyn und Finn kennenlernen oder wie der Tag des Unfalls verlief.

Ich bin trotz der traurigen Geschichte nicht wirklich warm geworden mit Caitlyn. Auf mich hat es den Eindruck gemacht, als würde sie keinen Neuanfang wollen. Als würde das Loslassen der Trauer auch gleichzeitig bedeuten Finn loszulassen.

Jeder trauert anders und geht mit so einem schlimmen Verlust anders um, daher lässt sich dazu nicht wirklich etwas Negatives sagen. Mich hat es emotional einfach nicht gepackt. Ich konnte keine Verbindung zu ihr aufbauen. Ihr Verhalten konnte ich manchmal wirklich schlecht nachvollziehen und sie hat mich das ein oder andere Mal echt genervt. Meiner Meinung nach war sie auch sehr unfair Ethan gegenüber, das hat mich echt gestört.

Der absolute Lichtblick dieser Geschichte war für mich Mina. Ich fand sie großartig und eine tolle Freundin, die Caitlyn das ein oder andere Mal aus ihrem schwarzen Loch holt.

Fazit: Ein Buch über Verlust und Trauer mit einer Protagonistin, mit ich leider nicht warm wurde.

Ich danke Sabrina Jung und dem dp DIGITAL PUBLISHERS Verlag für das Rezensionsexemplar.