Rezension

Vermenschlichte Primaten

Sprich mit mir
von T.C. Boyle

Bewertet mit 5 Sternen

 

 

T. C. Boyle hat sich in dem Roman „Sprich mit mir“ mit den Tierexperimenten befasst.

 

Der Schimpanse Sam ist ein Forschungsprodukt. Mit ihm wird die Verständigung mit uns Menschen geübt.

Er ist schon mit Professor Schemerhorn schon in einer TV-Show aufgetreten.

Die Studentin Aimee meldet sich zur Hilfe an und wird zu Sams Anschruchpartnerin.

 

Als das Projekt ausläuft holt sein Besitzer Sam wieder in sein Schimpansenhaus.

Wie das da so zugeht, ist für Aimee ein Graus, das sie dort weiter arbeitet.

 

Der Autor lässt sogar Sams Gedanken laut werden. Wenn die Schimpansen schon so geschult werden, kann man sich vorstellen, das das so geschehen kann.

Der Schreibstil ist besonders anrührend. Die Geschichte um Sam ist mal Ernst, es gibt aber auch viele spaßige Stellen.

 

T. C. Boyle ist einer unser großen Schriftsteller, die ich immer wieder verschlinge.

Gute Unterhaltung mit einem großen Leseempfehlung.