Vermisste Kinder

Mit kaltem Kalkül -

Mit kaltem Kalkül
von Michael Tsokos

Der kleine Oleg verschwindet spurlos. Vier Jahre später wird der achtjährige Yasser ebenfalls entführt. Dr. Sabine Yao ist Fachärztin für Rechtsmedizin in diesem Fall und Monica Monti die Leiterin der vierten Mordkommission des Berliner LKA. Auch der Ex-Geheimdienstler Hassan Khalaf spielt eine entscheidende Rolle, weil auf auf eigene Faust versucht, Yasser zu finden. Denn er und seine Mutter leben ohne Anmeldung in Deutschland und Yasser.

Nachdem alle so von den Tsokos-Thrillern schwärmen, wollte ich mir auch mal ein Bild machen. Die kurzen Kapitel haben mir gut gefallen, ebenso wie einige lehrreiche Fakten und Begriffserklärungen, die realistisch über die Rechtsmedizin informieren. Besonders die Einblicke in die Pathologie waren interessant. Insgesamt war mir der Schreibstil aber zu ausschweifend, was manches in die Länge gezogen hat. Gerade zu Beginn des Buches. Auch die anderen Fälle, die wahrscheinlich dazu dienen, realistische Einblicke in die Rechtsmedizin zu bieten, haben die Spannung gebremst, weshalb ich nicht so richtig gepackt war. Es war für mich ein solider Thriller, der nicht so richtig meinen Geschmack getroffen hat.