Vermittelt Wissen und macht Spaß

Ausmalspaß + Wissen: Fantatiere - Malbuch ab 6 Jahre. Artenvielfalt artgerecht erkunden für die ganze Familie. Empfohlen vom Naturschutzbund Österreich - Sigrun Eder, Gottlieb Eder

von Sigrun Eder Gottlieb Eder

„Ausmalspaß + Wissen: Fantatiere“ ist ein Malbuch für kreative und wissbegierige Kinder ab 6 Jahren von der Autorin und Psychotherapeutin Sigrun Eder mit zahlreichen Abbildungen des Illustrators Gottlieb Eder.

In dem Buch gibt es zahlreiche Informationen zu Fantatieren und Fantapflanzen. Diese sind nicht nur für Kinder interessant, dabei gewinnt die ganze Familie an Wissen hinzu. Egal ob es sich um Hohltiere, Fische, Wirbeltiere, Vögel, Säugetiere, Pilze oder Pflanzen handelt, zu allen Arten und Gattungen erhält man interessante Fakten. Dabei stellen sich die Tiere selbst vor und uns kam zu keinem Zeitpunkt der Gedanke, dass es sich um ein Sachbuch handelt.

Nach zahlreichen Informationen beginnt dann der Mitmachteil. Da die Ausmalbilder jeweils eine Seite für sich haben und die Rückseite unbedruckt ist, kann man diese wunderbar ausschneiden und weiterverbasteln. Durch die Kombination aus gelesenen Informationen und Illustrationen zum Ausmalen vergisst man das soeben gehört oder gelesene Wissen nicht so schnell wieder und hat einen tollen Lerneffekt über Tiere und Pflanzen. Das Besondere an dem Buch ist, dass die Namen der Tiere zeichnerisch umgesetzt wurden und somit für einen besonders großen Merk- und Lerneffekt sorgen.

Uns hat diese Kombination aus Wissen, Fakten und ausmalen, lernen und Spaß ausgesprochen gut gefallen und ich finde, dass dieses Buch eine tolle Geschenkidee für wissbegierige und kreative Kinder ist.