Veronica Mars in Bestform - auch als Buch ein Hit!

Veronica Mars - Rob Thomas, Jennifer Graham

Veronica Mars
von Rob Thomas Jennifer Graham

Veronica-Mars-Fans brauchen keine Angst vor diesem Buch zu haben: es ist Veronica Mars pur! Es ist toll, die bekannten TV-Charaktere in Buchform zu erleben und auch der zu lösende Fall enttäuscht nicht.

Wichtiger Hinweis

Dieses Buch spielt NACH dem Veronica-Mars-Film, zehn Jahre nachdem Veronica Mars ihren Schulabschluss gemacht hat. Wer den Film noch nicht gesehen hat, es aber vorhat, sollte sich zuerst den Film anschauen, da das Buch viele Filmspoiler enthält.

Wer keine Ahnung von Veronica Mars hat, kann das Buch bei Interesse auf jeden Fall auch lesen und wird keine Probleme haben, mit den Figuren und der Geschichte mitzukommen.

Inhalt

Veronica Mars ist zurück in Neptune und arbeitet nun offiziell als Privatdetektivin. Neptune ist bei College-Studenten während der Spring Break sehr beliebt und die Party-Urlauber spülen kräftig Geld in die Kasse. Darum ist es natürlich keine gute Publicity, als eine Studentin auf einer Party spurlos verschwindet. Und als später noch eine zweite folgt, wird Veronica angeheuert, um zusammen mit dem Sheriff den Fall so schnell es geht zu lösen und die beiden Mädchen ausfinding zu machen.

Meine ausführlichere Meinung

Ich habe mich sehr auf diese Lektüre gefreut, sie aber auch gefürchtet. Letzteres war Gott sei Dank unnötig, wie sich herausgestellt hat. Nachdem der Film schon wirklich gut gelungen war, hatte ich große Hoffnungen für das Buch und wurde nicht enttäuscht!

Es ist toll zu sehen, wie die Charaktere auch im Buch geschickt eingefangen und dargestellt werden. Nicht ein einziges Mal hatte ich das Gefühl, dass jemand anders handelt als in der Serie. Vor allen Dingen den Dialogen ist dies wohl zu verdanken. Und wohl sicherlich der Tatsache, dass Rob Thomas, der die Drehbücher geschrieben hat, auch seine Finger bei diesem Buch im Spiel hatte.

Ein besonderes Highlight war es für mich, noch einen tieferen Einblick in die Gedanken von Veronica Mars zu erhalten.

Wer die Serie kennt und liebt, wird in dem Buch viele kleine Insiderwitze und Anspielungen vorfinden, die für Leute, die keine Ahnung von der Vorgeschichte und dem Neptune-Universum haben, sicherlich verloren gehen. Von daher ist meine Beurteilung vielleicht auch ein wenig zu gut, aber die wichtigsten Dinge werden auch kurz erklärt (auch gut als kleine Erinnerungsstütze für einen selbst), sodass ich denke, würde ich die Serie nicht kennen, dieses Buch auf keinen Fall weniger als vier Sterne von mir bekommen würde.

Die Mystery-Elemente sind gut gelungen und wie auch in der Show mit einigen Plot Twists gespickt.

Sollte ich überhaupt etwas kritisieren, ist es die Tatsache, dass für meinen Geschmack zu wenig neue Charaktere, die wohl dauerhaft in Neptune und Veronicas Leben vorzufinden sein werden, vorkommen. Klar ist es schön alte Freunde und Bekannte zu sehen, aber zumindest ein(e) neue(n) Freund(in) dürfte doch mal drin sein. Außerdem wurde eine Figur aus Veronicas Vergangenheit wieder in ihr Leben geworfen, die ich lieber verschollen gesehen hätte. Aber das Leben ist ja nun mal kein Wunschkonzert.

Außerdem werden Logan-Fans wohl enttäuscht sein, dass dieser im Buch so gut wie gar nicht vorkommnt, was aber durchaus Sinn macht, wenn man den Film und die Situation kennt.

Fazit

An diesem Buch kommt meiner Meinung nach kein echter Veronica-Mars-Fan vorbei! Äußerst gelungene Buchadaptation einer TV-Serie und das Beste ist: mehr Bände folgen! Ja, bitte mehr davon! Doch auch für Neulinge eine absolut lesenswerte Lektüre mit einer tollen Protagonistin und einem spannenden Fall.