Veronica Roths neuster Geniestreich

Die Erwählten - Tödliche Bestimmung
von Veronica Roth

Rezension „Die Erwählten - Tödliche Bestimmung: Roman“ von Veronica Roth

Meinung

Für mich gehört Veronica Roth seit ihrem Welthit „Die Bestimmung“ zu einer Autorin, deren neuen Werke ich mit begeisterter Spannung und Vorfreude erwarte. Auch wenn „Der Rat der Neun“ noch ungelesen in meinem Regal steht, war bereits seit der Programmvorschau klar, dass dieses Weg nicht lange auf sich warten lassen würde. Schon der KT versprach eine völlig andere Geschichte und ich wurde keineswegs enttäuscht, im Gegenteil, Veronica Roth schaffte es sogar, im Gegensatz zu ihrer „Bestimmung Reihe“ noch eins draufzulegen.

Wer kennt sie nicht: die gefeierten Geschichten großer Helden, in denen unsere Lieblings Figuren glorreiche Taten bestreiten und dann ein zufriedenes, glückliches Happy End auf uns wartet? Ich denke doch so ziemlich wir alle. Und wie auch alle anderen liebe und feiere ich diese Geschichten. Aber schon unzählige Male habe ich mich nach dem lesen tatsächlich gefragt, wie es weiter geht. Was unseren Helden als Nächstes bevorsteht und welchen Tribut so manche Tat gefordert hat. Diese und andere Gedanken sind es, die ein Buch in einem weiterleben lassen. Und nun greift Veronica Roth genau dieses Thema auf.

Genau diese Andersartigkeit hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen. Denn ich begegnete nicht den tapferen Helden, sondern den Menschen danach und wie sie sich fühlten. Veronica Roth führt uns Menschen vor Augen, die nach dem großen Kampf gebrochen sind. Gezeichnet von einer Fülle an Emotionen: Wut, Trauer oder auch Angst. Mit dieser Charakterzeichnung zeigt Veronica Roth erstmals, bis dato hatte ich sowas zumindest noch nie gelesen, was Heldentum aus uns machen kann. Und ich fand es einfach unglaublich genial, bewegend, real und authentisch.

Veronica Roth hatte schon immer einer fesselnden, einnehmenden, spannungsgeladenen und emotional mitreißenden Stil. Doch meiner Meinung nach ist sie zwischen den Jahren der „Bestimmung“ und „Die Erwählten“ noch mal gewachsen. Ihre Worte sind wie eine Wucht, die dich mit gnadenloser Gewalt treffen und Bilder erzeugen, die dich alles hautnah und mittendrin erleben lassen. Des Weiteren zeugt ihr Stil von genialen Schachzügen, Cleverness und wendungsreichen Handlungssträngen. Je weiter ich las, umso begeisterter war ich.

Veronica Roth schickte mich im wahrsten Sinne des Wortes durch einen Irrgarten, den ich auch noch so oft zu durchbrechen wagte, es mir aber nie gelang. Auch wenn ich glaubte meine Vermutungen seien richtig, wurde ich kurzerhand eines besseren belehrt. Zudem war ich von der Mischung aus Fantasy, mit einem Touch Thriller, vielleicht auch ein Hauch Dystopie, in jedem Fall aber einer Urbanen Welt und einem Teil Science-Fiction fasziniert, erstaunt und überwältigt. Selten erlebe ich Werke, die vor Ideen- und Facettenreichtum nur so strotzen. Was hier definitiv der Fall ist.

Zudem konnten auch die Figuren komplett überzeugen. Mit ihren zu tragenden Päckchen, ihren ungeschönten Persönlichkeiten und authentischen Art, waren sie für mich tatsächlich mal Protagonisten, fernab des üblichen Mainstreams und hundertprozentig nicht 0815. Und genau das macht Sloane und die anderen so besonders, sympathisch und menschlich. Ich konnte ihre Handlungen absolut verstehen und auch wenn sie zu Anfang noch nicht den Anschein danach erweckt, schloss ich sie ins Herz. Auch hier zeigt Veronica Roth Vielschichtigkeit und Tiefe.

Diese Geschichte bewegt sich nicht nur mit seiner Handlung, sondern auch den Figuren komplett abseits des Mainstreams und ich feiere sie gerade deshalb, insbesondere aber auch, weil sie mich beinahe pausenlos überraschte und sogar eine Richtung einschlug, die mir schier die Sprache raubte. Man sollte nie gewiss sein wenn das Ungewisse jederzeit hinter der nächsten Ecke auf dich lauern kann. Zweifelsohne ist „Die Erwählten“ ein Werk, dass zum Bestseller werden könnte.

Fazit

Veronica Roth lieferte mir mit „Die Erwählten“ erneut ein Werk, dessen Meisterleistung darin besteht, durch eine Urbane Welt, vielschichtige Figuren, Hochspannung, genialen Schachzügen und ereignisreichen Wendungen einen Irrgarten geschaffen zu haben, den ich nie im Traum erwartet hätte. Gerade durch die Andersartigkeit dieses Inhalts ist ihr neustes Buch ein absoluter Geniestreich. Faszinierend, fulminant, beeindruckend.

Bewertung  5/5 Herzen