Verringert den Erziehungsdruck

Kindern mehr zutrauen -

Kindern mehr zutrauen
von Michaeleen Doucleff

Endlich ein Erziehungsratgeber der den Druck für Eltern herausnimmt. Ich habe schon einige Beispiele bei meinem Sohn umgesetzt, welcher etwa im gleichen Alter von M. Doucleffs Tochter ist, als sie das Buch geschrieben hat. Es funktioniert hervorragend. Das Buch ist gut strukturiert aufgebaut, mit praktischen Zusammenfassungen pro Abschnitt und kurzen Anleitungen. Michaeleen Doucleff hat mir ihrer kleinen Tochter Familien in den entlegensten Winkel der Welt besucht und beschreibt ihre Erfahrungen und Recherchen anschaulich. Schon deswegen habe ich das Buch gerne gelesen. Sie hat alle Methoden an ihrer Tochter ausprobiert und schreibt darüber schonungslos ehrlich. Sehr vieles erinnert mich an den Erziehungsstil meiner geliebten Großmutter, die viele Kinder großgezogen hat. Manche ihrer Vorschläge erscheint mir etwas überzogen, doch da hilft gesunder Menschenverstand. Die Autorin bezieht auch wissenschaftliche Studien verständlich mit ein. Allerdings ist eine Zeichnung im Buch meines Erachtens nicht korrekt, die Müller-Lyer-Illusion, das sollte nicht passieren.