Verrückt, faszinierend, atmosphärisch

Krampus - Brom

Krampus
von Brom

Ich bin zwar noch nicht ganz fertig mit "Krampus", aber ich mag es schon jetzt so gerne, dass ich darüber schreiben möchte. Lest es, es lohnt sich!

Leider gibt es in der Fantasy zur Zeit ja nicht besonders viele vielversprechende Neuerscheinungen. Das Meiste sind Fortsetzungen von Reihen. Brom mit "Krampus" sticht da sofort heraus. Allein das Cover ist schon spannend, obwohl ich mich hier einer Wertung entziehen möchte..besonders nett sieht der gute Krampus ja nicht aus. An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Autor sein eigener Zeichner ist und sowohl das Cover gestaltet hat, als auch die Illustrationen im Inneren des Buches.

Die Geschichte ist Urban Fantasy mit mythischen Elementen aus den nordischen Sagen. Krampus war der Herr über die Julzeit, die Zeit in der die Erde neu geboren wird und sich heilen kann, doch vor 500 Jahren hat St. Nikolaus Krampus eingesperrt und begann als Weihnachtsmann den Kindern Geschenke zu bringen.

Jesse, ein ganz normaler, vom Leben nicht gerade mit Glück überhäufter Mann, gerät zwischen die Fronten. Er beobachtet einen Überfall von Krampus' Untergebenen auf Nikolaus. Nach der spektakulären Flucht bleibt der Weihnachtssack zurück. Jesse nimmt ihn an sich und besiegelt so sein Schicksal, denn Krampus' Belznickel sind ihm genauso auf den Fersen wie Nikolaus' Riesenwölfe. Dabei wollte Jesse doch nur seine Frau und seine Tochter zurückgewinnen und endlich aus seinem Wohnwagen ausziehen...

"Krampus" ist das passende Geschenk zu Weihnachten (man muss ja vorplanen...) für alle Fantasyliebhaber, aber ebenso für Fans von gelungener Atmosphäre. Ich fühlte mich ein wenig an Neil Gaimans Geschichten erinnert, wobei ich Brom eigentlich noch stimmungsvoller finde. :)

Ein absoluter Tipp!