Verrückt und lustig

Von Meersberg, Raum 13! - Karsten Gebhardt

Von Meersberg, Raum 13!
von Karsten Gebhardt

Eine völlig verrückte Inhaltsangabe und deswegen musste ich es einfach lesen.

Das Cover:

So verrückt wie die Inhaltsangabe. Wenn man das Buch gelesen hat, dann machen die Einsen und Nullen Sinn (die Informatiker und Mathematiker wissen hier Bescheid). Was das Dreirad und die Pilotenbrille sollen? Ich habe keinen Plan.

Der Inhalt (abgeschrieben von der Rückseite des Buches, weil das keiner so zusammenfassen kann):

Treffen sich ein Schwuler, eine Blondine, Bürgermeistersohn, Voyeur, Wissenschaftler und adeliger Karli in einer typisch deutschen WG.
Unter anderem …
Was wie ein Witz klingt, geht auch so weiter: Karli wird von einem Gorilla k.o. geschlagen, landet ständig auf dem OP-Tisch einer Vermummten, hat Sex mit einer Prinzessin, einen totgelachten Stier auf dem Gewissen, Zoff mit einer Hexe, wird in einer Mittelalterkommune zu hundert Stockhieben verurteilt und bewahrt nebenbei die Erde vor einer Alien-Invasion. Außerdem rettet er einen Filmstar und gibt der Bundeskanzlerin ultimative Tipps für die nächste Wahl.
Unter anderem …
Was im Plot wissenschaftlich bewiesen wird: Die Menschheit ist nur ein Spiel und existiert gar nicht. Einen syrischen Flüchtling braucht jeder. Pi ist der Schlüssel zu allem. Im Showdown treffen die WG-Bewohner und ihr illegaler Flüchtling im TV auf die Bundeskanzlerin.
Unter anderem …

Na, was denkt ihr jetzt? Ich wusste wirklich nicht wie man diese ganzen Dinge in einem Buch zusammen unterbringen kann. Und doch, es hat funktioniert und das ganz ohne die Erde verlassen zu müssen. Die Aliens kommen einfach zu Karli. Oder so ähnlich.

Man kann das Buch gar nicht mit eigenen Worten zusammenfassen, deshalb wird diese Rezension relativ kurz ausfallen. Das Buch ist ein bisschen durchgeknallt und doch hat alles einen Sinn und steuert auf ein Ziel zu. Mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet und der Showdown, von dem in der Inhaltsangabe die Rede ist, kommt meiner Meinung nach etwas zu kurz und wird eher in den Hintergrund gerückt bei all den anderen Ereignissen.  Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen. Es ist aus der Perspektive von Karli geschrieben, man erlebt seine Emotionen und seine Gier nach Sex bzw. schönen Frauen. Und wie er beginnt Dinge in Frage zu stellen, allen voran sich selbst. Besonders nachdem sein verrückter WG-Mitbewohner, der eigentlich ein Genie ist, ständig davon spricht, dass wir alle nur Teil eines Spiels sind und von Zockern gelenkt werden. Der Schreibstil ist fließend, man findet sich in Karli ein und auch seine verrückten WG-Mitbewohner haben alle ihren gewissen Charme.

Mein Fazit:

Eine Lektüre für alle etwas Verrückten und für alle anderen zum vergnüglichen Zeitvertreib.