Verrückte Charaktere, wahnsinnige Story

Die Analphabetin, die rechnen konnte - Jonas Jonasson

Die Analphabetin, die rechnen konnte
von Jonas Jonasson

Warum habe ich zu diesem Buch gegriffen ?

Da ich bereits den Debütroman von Jonas Jonasson gelesen habe und mich das Buch so geflasht hat, musste ich früher oder später auch dieses Buch lesen.

Worum geht es ?

Die Handlung ist eigentlich viel zu komplex und wirr, um sie kurz und knapp zusammenzufassen, deshalb sei nur so viel verraten, es geht um eine Analphabetin, die jedoch trotz ihrer Leseschwäche deutlich intelligenter als ein Großteil der Menschen ist und diese Analphabetin hilft einem dummen Ingenieur bei dem Bau von Atombomben, von denen eine durch einen dummen Zufall in Schweden landet, wo jedoch niemand etwas davon wissen möchte und deshalb "nur" ein Weg gefunden werden muss, diese Bombe wieder loszuwerden. Dabei kreuzen einige interessante Charaktere den Weg der jungen Analphabetin und machen ihr dieses Vorhaben nicht unbedingt einfacher.

Wie hat mir das Buch gefallen ?

Das Buch hat mir mindestens genauso gut gefallen wie der erste Roman von Jonas Jonasson. Auch wenn die Geschichte eine völlig andere ist, erkennt man sofort seinen unverwechselbaren Schreibstil. Zu Beginn ist es wirklich etwas kompliziert, sich die vielen Personen und ihre Geschichten und Hintergründe zu merken, zumal sie in verschiedenen zeitlichen Epochen spielen und sich in jedem Kapitel die Perspektive verändert, aber ich kann euch nur empfehlen, bleibt dran. Nach und nach werden die Charaktere und ihre Geschichten miteinander verknüpft und es kommt Licht ins Dunkel. Dann wird klar, wie die Schichsale der einzelnen Personen zusammenhängen und man folgt nur noch einer Handlung und die hat sich echt gewaschen. Natürlich höchst unrealistisch, aber soo unfassbar unterhaltsam. Die Geschichte ist wirklich spannend, man möchte es gar nicht mehr aus der Hand legen, weil einfach so schnell immer wieder etwas Neues passiert und man wissen möchte, wie sich das nun auswirkt oder welche Konsequenzen sich für die anderen Personen dadurch ergeben und es ist wirklich super lustig, was sich Jonas Jonasson alles hat einfallen lassen, an Kreativität und Witz kaum zu überbieten.

Würde ich es empfehlen ?

Auf jeden Fall! Man muss den Hundertjährigen nicht gelesen haben, um dieses Buch gut zu finden. Es dauert ein bisschen bis man rein kommt, aber wenn die Geschichte erstmal Fahrt aufgenommen hat, muss man einfach dran bleiben. Wer Humor hat und gerne lacht, sollte es definitiv lesen.