Rezension

verrückte Erfindungen und Lösungen für alltägliche Probleme

Die Schimauski-Methode
von Walter Moers

Bewertet mit 4.5 Sternen

Inhalt:

Prof. Dr. Albert Schimauski erklärt in Interviewform seine Erfindungen und Entdeckungen: die Wolkenfabrik, die Nervensäge, den Toaster-Drachen und natürlich die Zeitmaschine.

 

Fazit:

Am besten gefallen haben mir die Schellemännchen. Es handelt sich um kleine Männlein, die so gerne mit jemandem plaudern möchten, es aber unmittelbar nach dem Klingeln an fremder Leute Haustür mit der Angst zu tun bekommen und wegrennen. Die von Prof. Dr. Schimauski erfundene Mutmarmelade verschafft Abhilfe - zumindest kurzzeitig.

Putzig sind auch die Sandmännchen. Sie leben in Sandkästen und bestehen aus purem Sand. Wenn alle Kinder schlafen gegangen sind, kommen die Männchen aus ihrem Versteck tief im Sand und spielen mit dem zurückgelassenen Spielzeug, plaudern und spielen Ball.

Ein kurzweiliges Büchlein für Jung und Alt.

 

Altersempfehlung: Laut Verlag ab 10 Jahre.