Verrückte Landidylle

Der Pfau - Isabel Bogdan

Der Pfau
von Isabel Bogdan

~~Einer der Pfauen der Eheleute McIntosh spielt verrückt und stürzt sich wutentbrannt auf alles, was blau ist. Dumm nur, dass ausgerechnet jetzt Bankerin Liz mit ihren Mitarbeitern zu einem Teambilding-Wochenende anreist, Psychologin Rachel und Köchin Helen im Gepäck. Dass die ganze Truppe dann auch noch einschneit und von der Außenwelt abgeschnitten wird, konnte keiner ahnen.  Und ohne die Möglichkeit, einander aus dem Weg zu gehen, läuft das Teambilding etwas aus dem Ruder …
Neben der irrwitzigen Geschichte sind es vor allem die leisen, zwischenmenschliche Töne, die mich das Buch haben begeistert verschlingen lassen. Das Anwesen der McIntoshs ist idyllisch beschrieben, die schrulligen, liebenswerten Mitarbeiter liebevoll ausgestaltet. Mit viel britischem Humor und Detailfreude begleitet man das Team während ihres Teambildings und hat dabei nicht nur Mitleid mit Rachel, die sie betreuen muss, weil sich ihr Chef in letzter Minute drücken wollte. Lieb gewinnt man sie mit der Zeit alle, ihre Eigenarten, Bedürfnisse und Ängste sind etwas, das jeder von uns kennt und wo er sich wiederfinden kann.
Das schlichte Design des Buches unterstützt die Originalität und Raffinesse dieses Kleinods. Ich bin gespannt, was uns Isabel Bogdan in ihrer weiteren Autorenlaufbahn noch zu bieten hat.