Verrücktes Haus

Meine Meinung zum Kinderbuch:

Das springende Haus

Unter der Ritterburg

Inhalt in meinen Worten:

Lonni darf dieses mal mit ihren Nachbarn eine Ritterrüstung finden und dabei noch in Frankreich bei einer Burg landen, dort ist auch ein Teil des nächsten Schlüssels bzw Rätsels zu finden. Wobei, eigentlich nicht, diesen Hinweis gibt es im Haus der Wendelins, aber dennoch ohne diese Burg wären die Kinder nicht weitergekommen.

Was sie noch so erleben und was ein Hahn mit der Rüstung auf sich hat, das erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest.

Wie ich das Gelesene empfinde:

Ich finde es toll, das die Kinder wieder einmal Mut beweisen und sich auf die Suche begeben, allerdings macht das Haus wirklich merkwürdige Sprünge, und dieses mal landen sie mitten in einem Wasserfall. Eine ziemlich feuchte Angelegenheit aber ohne diesen Sprung wüssten Lonnie und ihr neuer Freund nicht, wie das Rätsel zu knacken wäre.

Sprache:

Kindgerecht und ziemlich lustig hin und wieder. Wenn Worte nicht sofort klar erkennbar sind, keine Angst sie werden meist in einem Nebensatz direkt erklärt. Das Buch ist für Kinder wirklich leicht zu lesen und deswegen macht es auch Spaß mit den Kindern und dem Haus unterwegs zu sein.

Spannung:

Für ein Kinderbuch ist die Spannung angenehm. Kinder werden mitgerissen und auch herausgefordert. Gleichzeitig lockert sich die Geschichte immer wieder auf, so das es leicht ist, der Geschichte zu folgen.

Charaktere:

Gut finde ich, das dieses mal nicht so viel Aufmerksamkeit in die Charaktere gelegt wird und dadurch die Geschichte noch rasanter vonstatten geht. Gut finde ich auch, das man recht schnell in die Charaktere hineinfinden kann, selbst wenn man vielleicht Band 1 noch nicht kennen sollte.

Dieses Mal kamen die Tiere aber etwas kürzer als es im ersten Teil der Fall war.

Das Haus selbst bekam auch kaum eine Bedeutung, außer das man mit ihm springen kann, dafür gibt es aber wieder diese bitterböse und leicht schräge Nachbarin, auf die bin ich schon im dritten Teil gespannt.

Empfehlung:

Das Buch ist auch gut lesbar, wenn man Band 1 nicht kennt, sicherlich weiß man dann manche Begebenheit nicht so, aber das meiste wird in Band 2 eh aufgegriffen was wichtig ist, finde ich gut. Nebenbei finde ich es toll, welche Abenteuer die Kinder erleben dürfen und das ein guter Humor im Buch zu finden ist, so gibt es ein Bipfel Eis das direkt den Kindern den Mund verschließt (sicherlich für manche Eltern ein kleiner Traum ;) ).

Bewertung:

Die Geschichte bekommt von mir vier Sterne, ich fand es zwar nicht schlecht mit den Kindern ihre Reise anzutreten aber irgendwie passierte recht wenig, und ich hatte das Gefühl mir fehlte das gewisse Extra deswegen gibt es vier Sterne.