Verschachtelt und surreal

Das sternenlose Meer - Erin Morgenstern

Das sternenlose Meer
von Erin Morgenstern

Ich habe schon viele Romane gelesen, die sich um den Zauber von Büchern und Geschichten drehen, doch in keinem wurde das Thema wohl so gründlich ausgeschöpft wie in diesem Buch.

Gleich zu Beginn taucht man in eine märchenhafte Erzählung ein, in der es um einen gefangenen Piraten und ein Mädchen geht. In der nächsten Geschichte werden wir in eine unterirdische Welt voller Bücher entführt, in denen Bienen, Schwerter und Schlüssel den Weg weisen. Es dauert eine Weile, bis man begreift, dass diese Kurzgeschichten nicht nur von uns, sondern auch von der Hauptfigur Zachary Ezra Rawlins gelesen werden. Unheimlich wird es erst, als Zachary in diesem Buch, das er in der Unibibliothek entdeckt hat, seine eigene Geschichte liest - über ein Erlebnis aus seiner Kindheit, das ihn noch heute beschäftigt.

Zachary studiert Neue Medien, sein Spezialgebiet sind Videospiele. Und darin liegt der Clou, denn er bewegt sich in diesem Roman wie eine Spielfigur, die immer wieder vor neue Aufgaben und Rätsel gestellt wird und seine eigene Geschichte schreibt. Unterbrochen wird seine Schnitzeljagd durch eine Vielzahl von neuen Erzählungen, bei denen man sich fragt, ob sie irgendwann einen Zusammenhang ergeben. Eines haben sie jedenfalls gemeinsam: Sie entfalten Schauplätze voller Magie und geheimnisvoller Wesen, die die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit auflösen und Raum und Zeit außer Kraft setzen.

Erin Morgenstern schreibt sehr poetisch und spielt mit Wörtern, Metaphern, Symbolen und Anspielungen. Teilweise wirkte es zu bemüht und konstruiert, so dass meine Aufmerksamkeit und Begeisterung zwischendurch nachließen. Da hatte ich den Eindruck, es ist etwas zu viel des Guten. Es ist ein vielschichtiger und außergewöhnlicher Roman, in den man sich ähnlich wie Zachary einfach fallen lassen sollte ohne viel nachzudenken.