Verschenktes Potenzial !!

Der kleine Laden der einsamen Herzen - Annie Darling

Der kleine Laden der einsamen Herzen
von Annie Darling

Klappentext:

Posy Morland hatte es immer schwer im Leben. Als sie einen kleinen, heruntergekommenen Buchladen in Bloomsbury erbt, scheint sich ihr Glück endlich zu wenden. Sie plant, den Laden neu zu eröffnen und dort nur Liebesromane mit Happy Ends zu verkaufen. Denn traurige Geschichten gibt es im wahren Leben ja genug. Doch Sebastian, der Enkel der verstorbenen Besitzerin, hat andere Pläne für den Laden und legt Posy Steine in den Weg, wo er nur kann. Dummerweise ist Sebastian auch schrecklich attraktiv – und der unverschämteste Kerl in ganz London. Findet zumindest Posy. Und rächt sich auf ihre Weise: Sie schreibt selbst einen Roman namens Der Wüstling, der mein Herz stahl – mit Sebastian als Held zum Verlieben ...

Lavinia Thorndyke, Buchhändlerin, Mentorin und Kämpferin im Dienste der Literatur, führte einen kleinen Buchladen Namens „Bookends“ in Bloomsbury. Leider erlag Lavinia mit 84 Jahren, in ihrer Wohnung an Krebs. Ihre Trauerfeier wurde im Privatclub literarisch interessierter Damen in der Endell Street abgehalten. Lavinias Wunsch: „Absolut kein schwarz nur bunte Farben“!! So erinnerte die Beerdigung eher an eine Gartenparty, wie sie es sich gewünscht hatte.

Nach dem Posys (28 Jahre) Eltern vor 7 Jahren bei einem Unfall starben, gab sie ihr und ihrem kleinen Bruder eine Wohnung über dem Buchladen und einen Job darin. Posy machte sich nun viele Gedanken, wie es nach dem Tod von Lavinia weiter gehen soll. Was wird mit dem „Bookends“? Und würden die neuen Besitzer sie weiterhin kostenfrei über dem Laden wohnen lassen? Eher nicht!!

Von ihrem mageren Gehalt als Buchhändlerin könnte sie sich keine Wohnung in Bloomsbury leisten, das heißt sie müsste mit ihrem Bruder zurück in das Reihenhaus ihrer Großeltern ziehen. Weg von dem wunderschönen Ort wo sie jetzt leben.

Die Vorstellung machte sie traurig, den 25 Lebensjahre hatte sie nun schon in dem kleinen Buchladen verbracht. Ihr Vater war früher schon der Geschäftsführer und ihre Mutter führte daneben eine Teestube. Posy ist in dem kleinen Laden groß geworden, sie hatte hier das Rechnen und das Alphabet gelernt, durch den täglichen Umgang mit den Kunden und dem einsortieren der Bücher.

Beerdigung!

Aus ihren Gedanken wurden Posy, Nina, Tom und Verity die Belegschaft des Laden, durch Sebastian Thorndykes gerissen. Bekannt und berüchtigt als unverschämtester Kerl Londons und Enkel von Lavinia. Er ist der arroganteste Mensch den sie kannte, was wohl mit seinem Vermögen zu tun hatte, was er mit seinen Webseiten und Apps verdiente. Er wollte mit Posy ungestört reden! Sie verließen gemeinsam den Raum, bis sie vor einer Tür stehen mit der Aufschrift „Privat“. Sie traten hinein und Posy entdeckte gleich Mariana die Tochter von Lavinia und Mutter von Sebastian. Trotz der Anweisung erschien sie in schwarz und viel Posy gleich um den Hals wo Marina ein paar Tränen verlor. Als sie ihre Umarmung löste, bemerkte Posy noch eine weiteren Herrn mit einem grauen Anzug im Raum. Er war Jeremy Powell, Anwalt von der verstorbenen Lavinia.

Er bat Posy sich zu setzen, und über gab ihr dann einen cremefarbenen Briefumschlag. Ihr gingen so viele Gedanken durch den Kopf. Nun müsse sie endgültig umziehen!!!Sie zittert am ganzen Leib und hatte Probleme den Umschlag zu öffnen. Als es ihr dann doch gelingt, zog sie zwei Seiten mit der gleichen Cremefarbe heraus.

Posy liefen tränen übers Gesicht als sie die liebevollen Worte von Lavinia lass und sie konnte ihr Glück kaum fassen. Lavinia überlässt ihr „Bookends“. Sie solle ihr Lebenswerk wieder zum Erfolg bringen, wie ihre Eltern es getan hatten.

Wird Posy dieser Herausforderung gewachsen sein den Laden zu führen und rechtzeitig zu Eröffnen?

Das Cover des Buches finde ich wirklich sehr niedlich gestaltet und es glänzt und glitzert toll. Das ist aber auch der einzige positive Punkt an diesem Buch. Ich finde es immer interessant in Büchern von Büchern zu lesen, aber diese Handlung hat mich leider nur gelangweilt. Ich habe mir leider so viel mehr erhofft. Die Charaktere fand ich durch weg leider nur nervig. Posy hatte kein Selbstbewusstsein und Sebastian war einfach nur unmöglich. Es wird nur hin und her gestritten und viel zu wenig auf den Buchladen eingegangen, wie ich es mir gewünscht hätte. Mit dem Schreibstiel hatte ich auch so meine Schwierigkeiten, ich konnte es nicht wie gewohnt flüssig lesen. Für mich war das Buch leider ein Flop.