Verschleierte Liebe in Goa

Der indigoblaue Schleier - Ana Veloso

Der indigoblaue Schleier
von Ana Veloso

Der junge Miguel muss   Porugal   nach einem  delikaten Vorfall verlassen und wird im Jahre 1632 nach Goa geschickt um dort  in der Niederlassung der elterlichen Firma nach dem Rechten zu sehen.  Fasziniert von dem  fremden   und aufregenden Land  macht sich Miguel daran  seiner Familie zu beweißen das er er mehr kann als sie alle von  ihm denken. Seine Fähigkeit  sich Zahlen  gut merken zu können und seien Umsicht im Umgang mit  den fremden Menschen und ihrer Kultur lassen ihn schnell zu einem geachteten  Mitglied der kleine  portugisischen  Kolonie werden.
Er trifft  auf die  charismatische und geheimnisvolle  Dona Amba ,die ihn vom ersten Augenblick an  fasziniert.Keiner der beiden ahnt   im geringsten wie eng ihr Schicksal mit einander verbunden ist.

Obwohl es mit  über 700 Seiten ein recht umfangreiches Werk ist liest sich die Geschichte sehr gut .man erfährt  sehr viel über die  Kultur   und Landschaft Goas und  der portugisischen Kolonie.
Die Protagonisten sind  sehr   schön dargestellt  und man  fiebert mit  Dona Amber  auf ihrer Flucht mit ,die beginnende Liebesbeziehung zu  Miguel  läßt einen manchmal seufzen ,möchte man den beiden doch  helfen.
Ein  schöner  Roman  ,dessen Cover  sehr ansprechend ist  aber letztendlich nicht  unbedingt zur Story passt,denn mit Indien verbinde ich   etwas anderes.Trotzdem ein  lesenswertes Buch  für alle die Indien lieben.