Versetzt am Valentinstag

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch? -

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?
von Beth O'Leary

Valentinstag in Großbritannien: Geschäftsfrau Siobhan Kelly (28) aus Irland ist zum Frühstücken verabredet. Doch Joseph Carter, ihr Date, taucht einfach nicht auf. Auch Baumchirurgin Miranda Rosso wird versetzt: ebenfalls von Joseph. Eine ähnliche Erfahrung muss Jane Miller machen. Sie wartet auch vergeblich auf ihn. Was ist da los?

„Up to Date - Drei Dates machen noch keine Liebe - oder doch?“ ist ein Roman von Beth O‘Leary.

Der Roman besteht aus etwas mehr als 30 kurzen Kapiteln, wobei es im Wechsel um Siobhan, Miranda und Jane geht. Er endet mit einem Epilog aus der Sicht von Joseph. Allerdings ist der Aufbau noch weitaus komplexer und überraschender, weshalb ich an dieser Stelle nicht zu viel vorwegnehmen möchte.

Erzählt wird jeweils im Präsens. Die Sprache ist unauffällig, aber durchaus passend. Der Schreibstil ist anschaulich, bildhaft und dank vieler Dialoge lebendig.

Die drei Frauen stehen im Vordergrund des Romans. Sie sind interessante Charaktere, die überwiegend sympathisch und recht lebensnah wirken. Ich habe ihre Geschichten gerne verfolgt. Joseph bleibt bis zum Schluss ziemlich undurchsichtig und geheimnisvoll, was der Spannung zuträglich ist, allerdings nicht seiner Beliebtheit bei mir.

Natürlich spielt die romantische Liebe eine große Rolle. Tatsächlich aber steht sie gar nicht so sehr im Mittelpunkt. Stattdessen ist der Roman in thematischer Hinsicht erstaunlich vielschichtig. Zwar sind durchaus humorvolle Passagen enthalten. Dennoch nehmen traurige und ernste Themen viel Raum ein, was mich jedoch überhaupt nicht gestört hat. Das hat für mich die Lektüre noch emotionaler gemacht.

Auf den rund 400 Seiten nimmt die Geschichte nur langsam Fahrt auf. Je weiter ich gelesen habe, desto weniger konnte ich das Buch aus der Hand legen.

Das Cover passt hervorragend zu den übrigen Romanen der Autorin. Es irritiert mich aber, dass nur zwei der Frauen abgebildet sind. Der deutsche Titel gefällt mir mit seinem Wortwitz gut. Ich finde es jedoch immer etwas befremdlich, wenn englischsprachige Originaltitel (hier: „The No-Show“) für den deutschen Markt in andere englische Formulierungen umgetextet werden.

Mein Fazit:

Wer auf unterhaltsame, geheimnisvolle Geschichten steht, die sich von anderen Liebesromanen positiv abheben, wird bei „Up to Date - Drei Dates machen noch keine Liebe - oder doch?“ von Beth O‘Leary nicht enttäuscht. Mir hat die Lektüre sehr gut gefallen.