Rezension

Versetzt einen in vorweihnachtliche Leselaune

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern -

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern
von Katharina Herzog

Bewertet mit 5 Sternen

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern von Katharina Herzog, gelesen von Elena Wilms. Erschienen im ‎ Argon Verlag als gekürzte Hörbuchversion am 26. Oktober 2022. 

Vicky arbeitet für ihren Vater, der ein einflussreiches Auktionshaus in München besitzt. Der sehr einfühlsame Pförtner in ihrer Wohnanlage zeigt ihr einen Brief, den sein Freund in Schottland gefunden hat. Der 10jährige Finlay aus Swinton hat ihn an seine verstorbene Mutter geschickt und noch ein Bild von sich dazu getan. Auf dem Bild kann man im Hintergrund eine enorm teure Erstausgabe von Alice im Wunderland sehen. Ihr Vater beschließt, dass sie die Leitung der Filiale in Berlin bekommt, wenn sie ihm das Buch bringt. Durch schicksalhafte Wendungen beginnt sie in der Buchhandlung von Finlays Vater zu arbeiten und Vicky wird sehr schnell heimisch in dem Dorf, in das sie eigentlich nur für einen Tag fahren wollte. 

Eigentlich ist die Geschichte recht vorhersagbar, aber Katharina Herzog lässt einen trotzdem dahinschmelzen und das Buch erscheint erfrischend lebendig. Mehr oder weniger heile Welt mit kleinen Rissen wo jeder ein Päckchen zu tragen hat, aber wo das Miteinander und Füreinander noch groß geschrieben wird. 

Elena Wilms hat das Buch gefühlvoll und professionell gelesen. Das Buch ist gerade in der Vorweihnachtszeit hervorragend geeignet, da es in eine weihnachtliche Atmosphäre entführt mit netten fremden Bräuchen. Man möchte gleich in dieses Dorf fahren.