Versklavung Ende des 10. Jahrhunderts

Sklaven für den Kalifen - Manfred Lentz

Sklaven für den Kalifen
von Manfred Lentz

Dieser interessante historische Roman von Manfred Lentz entführt den Leser von Spandau in ein islamisches Reich in Spanien - Cordoba.
Erzählt wird die Geschichte von Malina, ihren Brüdern und Heinrich die unterschiedlicher, nicht sein konnten, wie diese als Sklaven nach Cordoba kommen und fünf Jahre ihres jungen Lebens dort verbringen. Die Geschwister werden getrennt und keiner weiß ob sie sich je wiedersehen.
Welche Qualen und Ängste Heinrich ausgestanden hat, als er seine geliebte Malina verlassen mußte, um mit seinem Herren nach Afrika zu reisen. Welchen Gefahren er ausgesetzt ist, als sein Herr feige von den Seinen ermordet wird.
Als die Freiheit dann endlich nahe scheint und sie in ihr Land zurückkehren wollen geschieht ein weiteres Unglück, welches aber erst später beim Aufstand der Slawen gegen den Markgrafen zu tage kommt. Haben Malina und Heinrich eine gemeinsame Zukunft? Wer sind die Aufständigen, die gegen den Bischof kämpfen und wer von ihnen wird zur Strecke gebracht?

Die Hintergrundinformationen am Ende des Buches sind ebenfalls sehr interessant. Da bekommt man nochmal einen kleinen Einblick in das Geschehen. Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen und ist daher 5 Lesersterne wert.