Rezension

Versöhnt durch ein gelungenes Ende

India Place - Wilde Träume (Deutsche Ausgabe) - Samantha Young

India Place - Wilde Träume (Deutsche Ausgabe)
von Samantha Young

"India Place" handelt von der 22-jährigen Hannah Nichols, die in Jugendjahren unsterblich in den etwas älteren Marco D'Alessandro verliebt war. Doch dann verließ er sie nach ihrer ersten gemeinsamen Nacht und brach der damals 17-jährigen Hannah das Herz. Seitdem hat Hannah viel erlebt, sie hat studiert, sie geht ihrem Traumjob nach, sie hat eine liebevolle Familie und dennoch hat es nach Marco nie einen anderen Mann gegeben. Als sie sich unerwartet wiedersehen, gerät Hannah in ein Gefühlschaos, denn Marco gibt ihr schnell zu verstehen, dass ihr solange nicht aufgeben wird, bis sie ihm verziehen hat. Auch wenn Hannah immer wieder kurz davor ist nachzugeben, die bittere Vergangenheit und ihre schwerwiegenden Folgen stellen sich den beiden immer wieder in den Weg...
Zunächst habe ich mich sehr gefeut, dass seit dem letzten Samantha Young Band ein Zeitsprung vorgenommen wurde, denn so konnte man sehen wie die einem bereits liebgewordenen Pärchen ihre Beziehung weiter gefestigt haben und fleißig dabei sind eine Familie zu gründen. Ich habe mich aber auch auf "India Place" gefreut, weil Hannah und Marcos Liebesgeschichte bereits in den Vorgängerbänden angedeutet wurden und ich es spannend fand, was wohl aus diesen beiden geworden ist. Hannah als Protagonistin fand ich dabei toll, weil sie wieder eine ganz andere Protagonistin ist. Sie kommt aus stabilen Familienverhältnissen, sie ist gebildet, sie hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, sie ist liebevoll und gleichzeitig stur und selbstständig. Dadurch hat es mir sehr gefallen, die Geschichte aus ihren Augen mitzuerleben. Marco dagegen hat sich nicht entscheidend von den anderen Männern abgesetzt und dennoch habe ich mein Herz an sein jugendliches Ich sofort verloren. Sofort war also mein Shipper-Herz für die beiden geweckt. Umso erschreckender war es schließlich für mich, dass dieses Mitfiebern durch den 25-jährigen Marco brutal ausgebremst wurde. Einerseits fand ich ihn immer noch faszinierend, obwohl er sich gewaltig geändert hat, andererseits fand ich seine Beweggründe dafür, warum er abgehauen ist sehr an den Haaren herbeigezogen und plötzlich war ich mir nicht mehr sicher, ob Hannah und Marco wirklich so gut füreinander sind. Eins nach dem anderen kamen dann auch für den Leser vollkommen überraschende Dinge ans Tageslicht (so bei Samantha Young auch noch nicht erlebt!) und das Bild wendete sich abermals. Auf einmal machte Marco mit seiner Geschichte wieder Sinn und er fand wieder den Weg in mein Herz. Hannah dagegen (obwohl ich in der entscheidenden Rückblick-Szene mit ihr gelitten hatte) verhält sich auf einmal so stur und unnachvollziehbar, dass es zu Qual wurde sie begleiten zu müssen. Gott sei Dank habe ich zumindest immer mit einem der Protagonisten mitfiebern können, sonst hätte ich "India Place" beseite legen müssen. Natürlich gibt es schließlich ein Happy End und auch ein wirklich Gutes. Dafür, dass ich in der Mitte wirklich sehr gelitten habe, habe ich doch noch meinen Frieden mit der Geschichte finden können. Und auch die Tatsache, dass die Nebenschauplätze mit Hannahs Zehnten und mit ihrem Alphabetisierungskurs zu Ende geführt wurden, zeigt, was für eine tolle Erzählerin Samantha Young ist und genau sie ist der Grund, dass ich weiterhin ihre Bücher verschlingen werde!