Verständlich erklärt und informativ

Meine Hormone - Bin ich ferngesteuert? - Johannes Wimmer

Meine Hormone - Bin ich ferngesteuert?
von Johannes Wimmer

★★★★★

★★★★★

Facebook. Youtube und weitgehend auch TV interessieren mich nicht sonderlich. Deshalb kannte ich Dr. med. Johannes Wimmer auch nicht. Macht nix – bei Büchern stolpere ich dann hin und wieder schon mal über die Stars und Sternchen der mehr oder weniger neuen Medien.

Dass Hormone mächtig sind, erleben wir – als Eltern oder als Betroffene – ganz besonders extrem in der Pubertät. Frauen kämpfen während des Zyklus ebenfalls immer wieder mit und gegen die Hormone. Männer erleben ihren schlimmsten Hormonkampf während ihrer Midlife-Crisis. Je älter man wird, desto häufiger und deutlicher machen sich die Hormone – besonders wenn deren Haushalt nicht gut ausgeglichen ist – bemerkbar. Meist nimmt man es eben so hin. Oder man geht dann doch mal zum Arzt und – richtig! – schluckt Tabletten, um die Hormone wieder „aufzufüllen“.

Das alles richtig zu verstehen ist meist nicht ganz so einfach. Schön, dass jemand versucht, es einfach zu erklären. Mit Humor paar sich Wissen immer sehr gut und trägt Früchte: man kann es sich besser merken. Doch wird hier nicht nur herumgealbert, sondern eben in verständlichen Worten das Wichtigste über Hormone erzählt. Das Buch würde ich bedenkenlos auch einem Jugendlichen in die Hände geben, wenn dieser sich für Hormone interessiert und sich fragt, ob er ein Monster ist, weil er sich in sich selbst nicht mehr wohl fühlt und schon gar nicht mehr selbst versteht. Für jedes Alter finden sich im Buch typische Hormon-Beispiele. Und man sieht: fast alles im Leben hat mehr oder weniger mit Hormonen zu tun.

Allein das Wissen, das Verstehen, kann schon ein erster Schritt sein. Das ersetzt nicht eine richtige Untersuchung beim (Haus-)Arzt, aber es nimmt schon mal die ersten Fragen und damit auch einen Teil der Angst. Wer dieses Vorwissen hat, kann dem Arzt die „besseren“ Fragen stellen und fühlt sich weniger verloren.

Mir gefällt, wie das Buch aufgebaut ist, wie es die wichtigsten Hormone und Probleme bespricht. Wer tiefergehendes Wissen möchte, kann danach weiterführende Literatur wählen – oder zum Fachmann gehen. Ich gebe fünf Sterne.

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»