Verständlich und gut aufbereitet

Einfach Windsurfen lernen - Manuel Vogel

Einfach Windsurfen lernen
von Manuel Vogel

Manuel Vogel, Einfach Windsurfen lernen, Delius Klasing 2018, ISBN 978-3-667-11207-1

Überall an den Meeresstränden dieser Welt kann man sie seit langem in immer weiter zunehmender Zahl beobachten, die Frauen und Männer auf ihren Windsurfbrettern. Vom Strand aus sieht das für den Beobachter leicht und locker aus, wie sich sie sich, ihr Segel immer in den Wind stellen, oft mit großer Geschwindigkeit auf dem Wasser vorwärts bewegen. Doch jeder, der es selbst schon einmal probiert hat, weiß, dass dieser Sport nicht so leicht auszuüben ist, wie er von außen aussieht.

Neben dem entsprechenden Material braucht jeder Surfer solides Wissen, Erfahrung und Kenntnisse über die richtigen Handgriffe.

Welches Board passt für mich und welches Segel ist für Anfänger geeignet? Was muss ich über das Wetter wissen und wie gelingt mir eine Wende und eine Basis-Halse?

Wer dann irgendwann sicher auf dem Brett steht, möchte dann auch bald seine Fahrtechnik verbessern.

Für alle, die mit diesem Sport anfangen oder sich als Anfänger verbessern wollen, hat der Redakteur der Zeitschrift SURF, Manuel Vogel, dieses Buch bei Delius Klasing veröffentlicht.

Verständlich und gut aufbereitet bietet es wichtige Tipps für:

• Materialkunde: von der Kaufberatung bis zum Aufbau und Trimm
• Basics für Anfänger und Fahrtechnik für Fortgeschrittene
• Illustriert mit tollen Schritt-für-Schritt-Fotosequenzen
• Fundiertes und verständlich aufbereitetes Fachwissen vom Experten
• Sicher Windsurfen: Materialcheck & Reparaturen, Vorfahrtsregeln,  Verhalten im Notfall

Hinweisen muss man neben diesem Buch auch auf die vielen Tutorials, die Manuel Vogel auf Youtube veröffentlicht hat und die einen anschaulichen Eindruck vermitteln, von dem was er im  Buch beschreibt.

Kommentare

rainer klein kommentierte am 15. Februar 2019 um 12:52

Bei dieser Rezension ist festzustellen, dass der Inhalt auffällige Ähnlichkeiten mit der hier einsehbaren Produktbeschreibung/Klappentext aufweist. Ganze Sätze sind nahezu identisch, bzw. leicht abgewandelt. Es ist wohl kaum der Sinn einer authentischen Rezension, diese aus Bausteinen des Klappentextes zusammen zu schustern. Es darf bezweifelt werden, dass der Rezensent sich näher mit dem Buch beschäftigt hat, da eine solche Rezension keinerlei Auseinandersetzung mit dem Inhalt erfordert.