Rezension

verständlich und informativ, ein guter Einstieg

Leaky Gut - Dirk Schweigler

Leaky Gut
von Dirk Schweigler

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bei dem Buch „Leaky Gut, den durchlässigen Darm heilen“, handelt es sich um ein Sachbuch, welches einen ersten Einstieg in ein Thema, dass wahrscheinlich die meisten Darm-geplagten Menschen betrifft. Das Buch gibt einen guten Einblick, wie der Darm funktioniert, was für ein gut funktionierendes Verdauungssystem wichtig ist, und vor allem, welche Einflüsse dazu führen, dass das System durcheinandergerät und sogar krank wird. Da man als Betroffener von Ärzten leider oftmals nicht ernst genommen wird und dann mit der Diagnose Reizdarmsyndrom abgefertigt wird, ist man darauf angewiesen sich selbst zu helfen. Toll, dass es Ratgeber wie diesen gibt, die die Ursachen Forschung einfacher macht und wertvolle Tipps zur Behandlung gibt. Der Schreibstil ist durchweg für einen Laien nachvollziehbar und leicht verständlich.
Für mich bietet das Buch einen sehr guten Einstieg, wobei ich mir bei einigen Themen einen tieferen Einblick gewünscht hätte.